Emmerich. Die Stadt Emmerich hat jetzt eine neue Kämmerin gefunden. Ulrike Büker, bisher bei der Stadt Solingen tätig, tritt ihre Stelle zum 1. Juni an.
Nun ist es fix: Ulrike Büker heißt ab dem 1. Juni die neue Kämmerin der Stadt Emmerich. Aktuell arbeitet sie für die Stadt Solingen als Leiterin des Finanzmanagements, das der Kämmerei zugeordnet ist.
Die 58-Jährige könne „langjährige Erfahrung“ in dem Bereich vorweisen, schildert Stadtsprecher Tim Terhorst auf Nachfrage: „Sie hat das Gremium, das für die Stellenbesetzung zuständig ist, überzeugt.“
Stelle musste neu ausgeschrieben werden
Es handelte sich hierbei um die zweite Ausschreibung. Im ersten Durchgang wurde eine Person ausgewählt, die am Ende des Verfahrens doch abgesprungen war. Die Stelle musste nochmal neu ausgeschrieben werden.
Formal betrachtet wird Büker dann die Nachfolgerin des im August 2019 verstorbenen Ulrich Siebers. Interimsweise hatte Melanie Goertz die Leitung der Kämmerei übernommen und dafür durchaus Lob bekommen. Sie stand aber für eine dauerhafte Übernahme des Postens nicht zur Verfügung. Sie leitete zuvor das Rechnungsprüfungsamt.