Emmerich. Erste Unternehmen haben sich gemeldet, um bei der Emmericher Gutschein-Aktion mitzumachen. Ab dem 1. April sollen die Gutscheine verkauft werden.

Eine Woche nachdem der Rat den Zuschuss von 125.000 Euro für den Emmericher Stadtgutschein beschlossen hat, füllt sich das E-Mail-Postfach der WFG mit den ersten Rückmeldungen der interessierten Unternehmen. Die ersten Zusagen der Akzeptanzstellen aus dem Handel, der Gastronomie und dem Dienstleistungsbereich liegen vor. Jedoch möchte die WFG erneut dazu aufrufen, dass sich Gastronomen, Einzelhändler und Dienstleister als Akzeptanzstelle für den Emmerich Gutschein melden.

Denn für die Kunden wird es durch die Teilnahme vieler unterschiedlicher Unternehmen und Branchen besonders attraktiv, sich einen Gutschein mit 20 Prozent Zuschuss zu kaufen. Jeder gekaufte und eingelöste Gutschein stärkt die Emmericher Wirtschaft. Insbesondere in der aktuellen Situation können die ortsansässigen Unternehmen vom Gutscheinsystem profitieren. „Die Attraktivität des Emmerich Gutscheins beruht auf der Vielfalt der Nutzungsmöglichkeiten. Je mehr Unternehmen sich beteiligen, desto interessanter wird der Gutschein für den Kunden“, so WFG-Geschäftsführerin Sara Kreipe.

Reisebüro Poot macht mit

So war zum Beispiel Christoph Peters vom Reisebüro Poot der Erste, der sich für den Emmerich Gutschein gemeldet hat. „Als ich von der Aktion des Emmericher Stadtgutschein gehört habe war sofort klar, dass wir als Reisebüro Poot dabei sind. Der Emmericher Stadtgutschein kommt uns allen zugute und fördert das Heimatshopping“, erklärt er. Mit dem Emmerich Gutschein kann ein Umsatz von mehr als eine halbe Millionen Euro generiert werden – Umsätze, die der Handel, die Gastronomie und die Dienstleister in der Corona Krise dringend benötigen.

Ziel ist es, den Gutschein ab 1. April online unter www.emmerich-gutschein.de und in den Tourist Informationen in Emmerich und Elten zu verkaufen. Es wird folgende Gutscheinstückelungen zu kaufen geben: 120 Euro-Gutschein für 100 Euro, 60 Euro-Gutschein für 50 Euro und einen 30 Euro-Gutschein für 25 Euro. Je Kunde ist der Gutscheinkauf auf Gutscheine im Wert von 240 Euro begrenzt.

Gutscheine bis 31. Januar 2022 einlösbar

Der Gutschein kann auch in Teilbeträgen eingelöst werden. Die Einlösung bei den Akzeptanzstellen kann einfach per Gutscheinkarte oder per Smartphone erfolgen. Die Gutscheine können bis zum 31. Januar 2022 bei den Akzeptanzstellen eingelöst werden. Interessierte Gewerbetreibende können sich weiterhin bei der WFG per Mail an www.gutschein@wfg-emmerich.de melden. Ihnen werden dann nähere Informationen zur Teilnahme am Gutschein zugesandt.