Millingen. Zum 900-jährigen Jubiläum von Millingen findet am 20. September ein Barockkonzert in der St. Quirinus-Kirche statt. Der Eintritt ist frei.

Trompete, Mezzosopran und Orgel erklingen am Sonntag, 20. September, ab 17 Uhr in der St. Quirinus-Kirche in Rees-Millingen. Das festliche Barockkonzert ist Teil des Programms „900 Jahre Millingen“. Die Besucher bekommen an dem Nachmittag eine Zusammenstellung von teilweise bekannten Musikstücken der Barockzeit zu hören, unter anderem ein Trompetenkonzert und Teile aus dem Gloria von Antonio Vivaldi.

Außerdem erklingen verschiedene Arien von Georg Friedrich Händel. Darunter auch das bekannte „Eternal Source of Light Divine“ für Sopran Trompete und Orgel, das Teil der Hochzeitsfeierlichkeiten von Prinz Harry und Meghan Markle war. Ein weiterer Programmschwerpunkt sind Arien aus unterschiedlichen Kantaten von Johann Sebastian Bach. Wer also noch nicht so vertraut ist mit Barockmusik, kann bei dem Konzert den etwa 300 Jahre alten Musikstil der klassischen Musik näher kennenlernen.

Freier Eintritt zum Konzert

Bei dem Konzert singt Cornelia Burgers in Mezzosopran und Edgar Lutke spielt Trompete. Ingrid Hauser begleitet die beiden an der Orgel. Die in Emmerich lebenden Musiker haben in Arnheim, Utrecht, und Essen studiert und bilden seit zwei Jahren ein festes Ensemble.

Das Konzert findet um 17 Uhr in der St. Quirinus-Kirche in Millingen statt und wird etwa eine Stunde dauern. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten. Auch Kinder sind willkommen. Aufgrund der aktuellen Situation sind die Plätze verständlicherweise begrenzt, aber eine vorherige Anmeldung im Pfarrbüro unter 02851/6333 ist ebenso möglich wie ein spontaner Besuch des Konzerts.

[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Emmerich, Rees und Isselburg. Den E-Mail-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]