Millingen. Im Rahmen der Erstellung des Dorfentwicklungsplanes ist am Mittwoch, 16. September, 19 Uhr, im Bürgerhaus die vorerst letzte Bürgerversammlung.

Im Rahmen der Erstellung des Dorfentwicklungskonzeptes findet am Mittwoch, 16. September, um 19 Uhr im Bürgerhaus Rees die vorerst letzte Bürgerversammlung statt. Auf der Tagesordnung steht nochmal das Thema Verkehr. Der Landesbetrieb Straßen NRW wird bei der Versammlung dabei sein und auch zu den Fragen neue Umgehungsstraße sowie Hurler Straße und Kreuzungsbereich Hurler Straße/Hauptstraße Auskünfte geben.

Darüber hinaus wird über die Themen Tourismus, Dorfgemeinschaft und zukünftige Wohnformen gesprochen. Während touristisch über eine Aufwertung des Millinger Meers gesprochen werden soll, wird es beim Themenkomplex Dorfgemeinschaft auch um die Frage gehen, ob die Dorfgemeinschaft einen neuen Treffpunkt benötigt und wie dieser ins Leben gerufen werden könnte.

Schriftliche Voranmeldung ist nötig

Wichtig: Aufgrund der Coronapandemie werden alle Teilnehmer um vorherige schriftliche Anmeldung sowie Mitteilung von Namen, Anschrift sowie Telefonnummer an die E-Mail-Adresse kirsten.voigt@stadt-rees.de gebeten.

Um Warteschlangen zu vermeiden, ist der Einlass bereits ab 18.30 Uhr. Beim Eintritt und bis zum Erreichen des Platzes ist ein Mund-Nase-Schutz zu tragen, der während der Veranstaltung abgelegt werden darf. Da die Platzkapazitäten im Bürgerhaus aufgrund der geltenden Abstandsregelungen begrenzt sind, wird darum gebeten, dass nach Möglichkeit nur eine Person je Haushalt teilnimmt. Die Teilnahme wird schriftlich bestätigt.

Zukunftsfähiges Dorfentwicklungskonzept wird erarbeitet

Es wird auch darüber nachgedacht, ob für die Dorfgemeinschaft in Millingen ein neuer Treffpunkt her muss.  
Es wird auch darüber nachgedacht, ob für die Dorfgemeinschaft in Millingen ein neuer Treffpunkt her muss.   © Stadt Rees | Christoph Buckstegen

Wie berichtet, wird für den Ortsteil Millingen mithilfe von Fördermitteln ein zukunftsfähiges Dorfentwicklungskonzept erarbeitet. Die Konzepterstellung wird durch das erfahrene Ingenieurbüro Stadt Umbau GmbH aus Kevelaer begleitet. Im Rahmen von zwei Bürgerversammlungen sowie mehreren Treffen der Projektgruppe wurden bereits viele Anregungen aus der Bevölkerung aufgenommen.

Das Dorfentwicklungskonzept für Millingen findet mit der öffentlichen Präsentation des Abschlussberichtes am Dienstag, 27. Oktober 2020, seinen Abschluss. Informationen zur Teilnahme an der Abschlussveranstaltung werden rechtzeitig bekannt gegeben.

[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Emmerich, Rees und Isselburg. Den E-Mail-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]