Rees. Vor den Kommunalwahlen hat die Gruppe Fridays For Future eine kreative Protestaktion geplant. Sie malen ein Kreidebild auf den Reeser Marktplatz.
Kurz vor den Kommunalwahlen am 13. September veranstaltet die Gruppe Fridays For Future am Freitag, 11. September, um 14 Uhr auf dem Marktplatz in Rees eine Protestaktion zum Thema „Es gibt keinen Planeten B“.
Mehrere Aktivisten malen ein 6 mal 7,5 Meter großes Kreidebild auf den Marktplatz. Die Erde mit Regenbogen wird in gutem Sicherheitsabstand zueinander gemalt, um die Infektionsgefahr durch Corona gering zu halten.
Eindämmung des Klimawandels
Zur Intention schreibt Fridays For Future: „Die Aktion soll die Politikerinnen und Politiker daran erinnern, während ihrer Amtszeit immer auch an den Klimaschutz zu denken und ihr Bestes für eine Eindämmung des Klimawandels zu geben.“
In erster Linie malen Mitglieder von Fridays For Future das Kreidebild. In begrenztem Maße und wenn es der Platz zulässt, können auch außenstehende Kinder dazukommen und mitmachen. Neben der Malvorlage gibt es auch viel Raum für eigene Kreativität und Motive.
[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Emmerich, Rees und Isselburg. Den E-Mail-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]