Hüthum. Der Löschzug Hüthum der Feuerwehr Emmerich probte beim Motor Club Emmerich den Ernstfall. Wehr ist froh über Kooperation. Gemeinsame Verbindung.
Der Löschzug Hüthum der Freiwilligen Feuerwehr Emmerich wurde am Freitagabend zu einem besonderem Einsatz gerufen. Im Nebenraum des Motor Clubs Emmerich (MCE) brannte es. Nachdem die Feuerwehr mit einem großen Einsatzwagen am Geschehen eintraf, wurden sofort alle Vorbereitungen, kurze Besprechungen und das Herausholen der notwendigen Geräte und Materialien getätigt.
Nach Befehlen des Einsatzleiters und Absicherung des Einsatzortes, machte sich der Atemschutztrupp an die Arbeit. Eine dicke, folienähnliche, sehr dichte Gardine wurde von den Kräften vor die Tür gehängt, damit sich das Feuer und der Rauch nicht nach draußen sowie in die anderen Räume drängen konnten. Nachdem das Fenster geöffnet wurde, kam der Überdruckbelüfter in Einsatz. Rauchdämpfe sollten so nach draußenbefördert werden.
MCE will mit der netten Geste der Freiwilligen Feuerwehr helfen
Nach einiger Zeit wurden dann zwei Menschen – oder besser zwei Dummys – aus dem Brandgebiet geborgen. Denn: Bei dem ganzen Szenario handelte es sich zum Glück nur um eine Übung des Löschzuges.
Der MCE Emmerich stellte, wie bereits schon im vergangenem Jahr, seine Räumlichkeiten der Löschgruppe Hüthum zur Verfügung. Der MCE will mit der netten Geste der Freiwilligen Feuerwehr helfen, da diese Schwierigkeiten hat, geeignete Plätze für ihre Übungen zu finden. Mit der Zusammenarbeit soll die Gemeinschaft, der Zusammenhalt und die Geselligkeit im Dorf gefestigt werden. Zudem hat die Emmericher Feuerwehr ebenfalls einen Motorradclub, welcher sich Redknight nennt, sodass die Kooperation ganz gut zusammenpasst.
Abend klang gemeinsam aus
Im vergangenem Jahr fand das Aufbautraining der Löschgruppe auf dem Rasengelände des MCE statt. Dieses Jahr wurde dann das Training in den Räumen des Clubs durchgeführt.
Nach kurzem Verzug durch das Unwetter konnte der Abend dennoch gemeinsam ausgeklungen werden. Es wurde miteinander gegrillt und getrunken. Der Motorclub war sichtlich erfreut über diesen Tag, denn aufgrund von der Coronakrise fielen viele Veranstaltungen sowie das große Sommerfest zum Bedauernder Clubmitglieder aus, genauso wie alle weiteren Veranstaltungen bis zum Jahresende.
Garten und den Hof weiterhin pflegen
Allerdings waren in den letzten Monaten hin und wieder vereinzelt Mitglieder des MCE vor Ort, um sich um organisatorische und bürokratische Dinge zu kümmern oder um das Gebäude, den Garten und den Hof zu pflegen.
[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Emmerich, Rees und Isselburg. Den E-Mail-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]