Werth. In Werth in Isselburg gibt es Streit zwischen einem SPD-Kandidaten und der CDU. Vorwurf der Stimmungsmache. Fraktionschef schaltet sich ein.

Albert Scholten sagt, was er denkt. Der SPD-Kandidat aus Werth nutzt dafür gern die sozialen Medien. Insbesondere die Facebook-Seite „Werth live“. Nicht unumstritten sind seine Kommentare. Unbekannte haben nun in Isselburg an verschieden Stellen Aufkleber hingeklebt, die Scholten zeigen und mit einem „Nein Danke“ versehen sind.

Auf seiner Facebook-Präsenz „Werth live“ spricht Scholten von „einer üblen Kampagne“, hinter der „Werther Dorfnazis“ steckten. Der Werther CDU-Kandidat André Ratering erklärte relativ schnell mit einem Kommentar auf der Seite, dass er sich von den Aufklebern distanziere und nichts damit zu tun habe. „Daraufhin hat Scholten Ratering vorgeworfen, er würde gemeinsame Sache mit den ‘Dorfnazis’ machen“, so CDU-Stadtverbandschef Ulrich Gühnen. Diese Angriffe gegen ihren Kandidaten in Werth seien „mehr als haltlos“, sagt Gühnen. „Im Übrigen habe er noch nie gehört, dass es in Werth ‘Dorfnazis’ gebe“.

Unbekannte verteilen Aufkleber in Isselburg

Der SPD-Ortsverein Isselburg verurteile zunächst auf das Schärfste die Verunglimpfung seines Kandidaten Albert Scholten durch die aufgetauchten Aufkleber, teilt Fraktionschef Dr. Theo Beine nach den Vorkommnissen mit.

„Herr Scholten ist von uns mehrmals gebeten worden, sich mit Kommentaren oder ähnlichen Aussagen zurückzuhalten. Er hat diesem Wunsch nicht entsprochen und seine persönliche Meinung im Internet verbreitet“, so Beine. Und weiter: „Das entspricht aber nicht immer der Meinung und der Grundhaltung der Isselburger SPD!“

SPD wünscht sich einen fairen Wahlkampf

Besonders von der Art und Wortwahl der letzten Tage distanziere sich der Ortsverein der Isselburger SPD vehement. „Wir erwarten einen fairen Wahlkampf ohne Diffamierungen. Von allen Beteiligten! Auch von unseren eigenen Mitgliedern.“

[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Emmerich, Rees und Isselburg. Den E-Mail-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]