Emmerich. Zehn Millionen Euro Sondervermögen in der Innenstadtentwicklung sind schnell aufgebraucht. Aber die EGE-Struktur ist ein Mehrwert für Emmerich.

Die Aufklärung, wie die EGE die Stadtentwicklung angeht, zeigt das wahre Potenzial dieses Projektes. Es geht weniger um die zehn Millionen Euro, die die Politik freigegeben hat. Die große Stärke ist die geschaffene Struktur dahinter. Die Stadt Emmerich hat hier nun eine Hand, die anpacken kann. Einen Marktakteur, der nicht auf den guten Willen der Investoren und Mieter angewiesen ist. Eine bereits sanierte Immobilie hat viel mehr Potenzial.

Lediglich die Verkaufsbereitschaft beim Eigentümer ist eine Voraussetzung. Aber ansonsten ist die EGE mit ihren noch recht neuen Kompetenzen ein starkes Steuerungswerkzeug für die Innenstadtentwicklung. Die Politiker, die Vertreter des Volkes, haben direkten Einfluss.

[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Emmerich, Rees und Isselburg. Den E-Mail-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]