Rees. Bisher gab es keine Suchtberatung in Rees. Das wird sich nun ändern. Martina Splithöfer bietet Betroffenen und Angehörigen in Rees Hilfe an.

Der Caritasverband Kleve bietet jetzt auch Suchtberatung in Rees an. Das neue Angebot findet in den Räumlichkeiten der Sozialberatung in Rees, Kirchplatz 12, statt. Es richtet sich an Betroffene und Angehörige, die dort jeden Montag von 9 bis 14 Uhr Rat und Hilfe bekommen können. Geleitet wird die Suchtberatung in Rees von Martina Splithöfer (56).

Martina Splithöfer (56) bietet für den Caritasverband Kleve Suchtberatung in Emmerich und Rees an.  
Martina Splithöfer (56) bietet für den Caritasverband Kleve Suchtberatung in Emmerich und Rees an.   © Julia Lörcks

Die Sozialpädagogin bietet bereits in Emmerich, in der Beratungsstelle an der Kurze Straße 4, Suchtberatung an – immer dienstags, mittwochs und donnerstags von 9 bis 14 Uhr, und freut sich nun über den zusätzlichen Standort in Rees. „Für unsere Klienten sind kurze Wege ausschlaggebend“, sagt Splithöfer.

Angebot in Rees seit August

Bisher gab es keine Suchtberatung in Rees. Betroffene und Angehörige mussten dafür nach Emmerich fahren. „Das ist für manche sehr mühsam“, sagt Splithöfer, die weiß, wovon sie spricht: Seit elf Jahren arbeitet sie bei der Caritas – zuerst im Bereich „ambulant betreutes Wohnen für psychisch- und suchtkranke Menschen“ in Emmerich am Rhein, seit einem Jahr als Suchtberaterin dort.

Die Beratung für Menschen mit einer Sucht aller Art sowie für Angehörige ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Fachdienstes für Suchtfragen des Caritasverbandes Kleve. Bisher wird sie an den Standorten in Kleve, Goch, Kevelaer und Emmerich am Rhein angeboten, seit August auch in Rees.

Infos über zusätzliche Hilfe

Die Berater agieren kostenfrei, unabhängig von Alter, Konfession, Weltanschauung, Staatsangehörigkeit und sexueller Orientierung. Sie unterliegen der Schweigepflicht und garantieren absolute Vertraulichkeit, auf Wunsch auch Anonymität. Bei Bedarf vermitteln sie weiter und informieren über zusätzliche Hilfsangebote.

Weitere Informationen und Kontakt: Caritasverband Kleve e.V., Beratungsstellen für Suchtkranke im Kreis Kleve, Hoffmannallee 66-68, 47533 Kleve, 02821/7209-900, E-Mail: suchtberatung@caritas-kleve.de. Beratungsstelle für Suchtfragen Emmerich am Rhein, Kurze Straße 4, 46446 Emmerich am Rhein, 02822/10093, E-Mail: m.splithoefer@caritas-kleve.de. Beratungsstelle für Suchtfragen Rees, Kirchplatz 12, 46459 Rees, 02851/7005, E-Mail: m.splithoefer@caritas-kleve.de.