Emmerich. Auf frischer Tat wurde in Emmerich ein Dieb erwischt. Zeugen hielten den Mann fest, bis die Polizei kam. Er hatte reichlich Alkohol getrunken.
Nachdem er durch die Besitzerin eines Verkaufsstandes auf dem Trödelmarkt am Kaufland auf frischer Tat beim Diebstahl erwischt wurde, hat junger Mann bei dem Versuch zweier Zeugen, ihn bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten, erheblichen Widerstand geleistet.
Die Polizeistreife war am Sonntag, 2. August, gegen 13.30 Uhr in die Normannstraße in Emmerich-Speelberg gerufen worden, weil dort ein Mann mit einem Schraubendreher herumfuchteln würde. Wie sich herausstellte, hatte dieser auf dem Trödelmarkt zuvor ein Radio sowie eine Softairpistole gestohlen und verteidigte seine Beute nun mit Faustschlägen und dem Einsatz des Schraubendrehers.
2,34 Promille Alkohol im Blut gemessen
Der erheblich unter Alkoholeinwirkung (2,34 Promille) stehende 21-jährige Mann musste durch die Zeugen zu Boden gebracht werden, wobei ein Zeuge leicht verletzt wurde. Dabei konnte ihm der Schraubendreher abgenommen werden.
Bei der Durchsuchung des bereits erheblich polizeilich in Erscheinung getretenen Mannes wurde weiteres mutmaßliches Diebesgut gefunden und sichergestellt, berichtet die Polizei. Die Beamten ließen dem Verdächtigen zudem eine Blutprobe entnehmen. Da er in Deutschland über keinen festen Wohnsitz verfügt, wurde er dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht vorgeführt.
[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Emmerich, Rees und Isselburg. Den E-Mail-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]