Isselburg. Die Tourist-Info Isselburg hat sich während der Corona-Zeit zwei Accounts auf Socia-Media-Plattformen angelegt. Digitales Marketing wird wichtig.

Die Sonne strahlt. Der Himmel ist blau. Ein laues Lüftchen weht: Perfektes Wetter, um auf die Fiets zu steigen. Das dachten sich auch vier Belgier, die ihre Drahtesel vor die Tourist-Info am Markt in Anholt parkten. „Sie haben eine Radkarte für die Region gekauft“, freut sich Tina Schumacher, dass die Radtouristen Isselburg und Umgebung erkunden werden.

Seit die Coronafall-Zahlen stabil sind, ist Isselburgs Tourismus-Fachfrau vormittags auch wieder in der Tpurist-Info der Stadt anzutreffen. „Man merkt, dass auch die Menschen wieder mehr unterwegs sind“. Und: „Auch hier bei uns in der Region“.

Kleine Fahrradgruppen schauen wieder vermehrt vorbei

Bestimmt vier, fünf Fietser kommen am Tag in die Info. Fragen nach dem Weg, nehmen sich Broschüren mit. Oft seien es Paare, die unterwegs seien. Gar manche wollen auch wissen, wo man in der Stadt übernachten kann. Oder auch essen. Was sicherlich auch die Inhaber von Ferienwohnungen in Isselburg und auch die Gastronomen freuen dürfte.

„Hier freue ich mich dann besonders, wenn ich Tipps geben kann“, sagt Schumacher. Denn so könne auch sie aktiv das Angebot vor Ort unterstützen. Aber: Die städtische Mitarbeiterin hat seit einiger Zeit auch noch einen anderen Weg gefunden, den Tourismus in der Stadt zu fördern.

Zwei Kanäle auf Socia-Media gegründet

„Der Start der Tourismus-Saison im Frühjahr fiel dieses Mal ja in die Hochzeit der Coronakrise“, erklärt Schumacher. Auch sie konnte nicht vor Ort in der Tourist-Info sein. Und arbeitete von daheim. Um Interessierten aber dennoch Isselburgs schönste Seiten zu zeigen, „habe ich auf Instagram und Facebook einen Account angelegt für die Tourist-Info“, so Schumacher.

Eigentlich hätte sie dies schon immer machen wollen, doch nun war die Gelegenheit. „Ich habe so einen anderen Vertriebskanal für unsere Angebote hier gesucht“. So könne sie mit einem Bild sichtbar machen, was es zum Beispiel alles in Isselburg zu erleben gibt. Oder auch in der Tourist-Info am Anholter Markt gekauft werden kann. „Ich kann so aber auch auf Angebote anderer, wie etwa dem Parkhotel oder dem Museum hinweisen“.

Niederländer informieren sich gern vorab im Internet

Letztlich sei dies die Zukunft, ist die Tourismus-Frau überzeugt. Niederländische Gäste würden sich mittlerweile schon zu 90 Prozent im Internet informieren. „Zudem kennen wir das doch alle: Wir sehen ein schönes Foto von einem schönen Platz und wollen hin“, sagt Schumacher. Sie ruft daher auf: „Wer ein schönes Bild aus Isselburg hat, kann es mit gern zukommen lassen.“ Sie würde dieses dann natürlich gern mit Namensnennung in den Socia-Media-Kanälen posten.

Langsam aber stetig wächst auch die Anzahl derer, die den Kanälen der Tourist-Info auf Instagram und Facebook folgen. Mittlerweile verfolgen schon über 210 Follower die Posts auf Facebook und auf Instagram hat isselburg_tourist_info rund 180 Abonnenten.