Hochelten. Der Kneippverein Elten freut sich sehr, dass das ehrenamtliche Team rund um den Barfußpfad am Sebastian-Kneipp-Platz so aktiv ist.

Ehrenamtliche Arbeit ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr. Umso mehr freut sich der Kneippverein Elten über das ehrenamtliche Team rund um den Barfußpfad am Eltener Sebastian-Kneipp-Platz. Der Barfußpfad befindet sich momentan in einem Top-Zustand. Unlängst waren die Helfer der Einladung des Kneippvereins gefolgt und genossen den schönen Dankeschön-Abend.

Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet

Auch interessant

Der Barfußpfad ist geöffnet von April bis Oktober von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Um ihn zu pflegen, bedarf es vieler fleißiger Hände und auch der Unterstützung des städtischen Bauhofs. Das Jahr beginnt mit einer traditionellen Begehung im Februar, bei der festgelegt wird, was bis zur Eröffnung zu tun ist.

Die Wege werden gepflegt, die Umrandungen der Felder repariert, die Felder aufgefüllt, gestrichen, Sträucher zurückgeschnitten und so weiter.

Einmal in der Woche werden die Arm- und das Tretbecken gesäubert

Günter Schulze ist für die Pflege zuständig und daher fast täglich am Barfußpfad anzutreffen. Einmal in der Woche werden zudem die Arm- und das Tretbecken gesäubert und mit frischem Wasser gefüllt. Johannes Cornelissen übernimmt mit Franz Trummer die Vertretungen.

Ein großes Thema waren in diesem Jahr die neuen großen hölzernen Baumelbänke, die durch die Zusammenarbeit des Teams und mit Hilfe von Günter Puhe und Heinz Jansen aufgestellt und beschriftet werden konnten. Christopher Braun ist Schriftführer und nimmt die Maßnahmen der Begehungen und Treffen auf. Dr. Manon Loock-Braun ist Vorsitzende des Kneippvereins und auch für die Pressearbeit und Werbung zuständig.

Outdoorsportgeräte, Balancierfelder und Baumelbänke

Alle freuen sich darüber, dass der Barfußpfad im Jahr von über 5000 Barfußläufern genutzt wird und auch die neuen Angebote der vergangenen Jahre, wie zum Beispiel die Outdoorsportgeräte, Balancierfelder oder Baumelbänke, sehr gut angenommen werden. Wer Lust hat, das Team des Barfußpfades zu unterstützen, kann sich gerne bei der Vorsitzenden unter 02822/931030 oder melden.

[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Emmerich, Rees und Isselburg. Den E-Mail-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]