Hüthum. Der wegen der Corona-Pandemie verschobene Hüthumer CDU-Tag wird nun am 17. August nachgeholt. Es gibt mit Günter Krings einen besonderen Gast.
Schon 33-mal konnte die Hüthumer CDU prominente Gäste begrüßen. Doch der 34. Hüthumer CDU-Tag konnte wegen der Corona-Pandemie nicht wie geplant durchgeführt werden. Nunmehr wird der verschobene Hüthumer CDU-Tag am Montag, 17. August 2020, nachgeholt. Allerdings findet der Tag dann, so Hüthums CDU-Vorsitzender Erik Arntzen, im Rahmen der zu diesem Zeitpunkt geltenden Corona-Richtlinien statt.
Parlamentarischer Staatssekretär im Innenministerium in Berlin
Der Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Günter Krings, der auch parlamentarischer Staatssekretär im Innenministerium in Berlin ist, wird Gastredner auf dem 34. Hüthumer CDU-Tag sein. Erik Arntzen freut sich auf den Besuch, denn mit Günter Krings komme wieder ein besonderer Politiker nach Hüthum, der nicht unwesentlich an der Gestaltung deutscher Innenpolitik mitwirke.
Begrüßung im Rathaus
Die Vorbereitungen für diesen Tag laufen und sind diesmal wegen der Corona-Pandemie umfangreicher. Das Programm würde sich wie üblich am vorgegebenen Zeitrahmen des Politikers orientieren. Gesetzt seien natürlich die Begrüßung des Gastes im Emmericher Rathaus durch den Bürgermeister und den Hüthumer CDU-Chef Erik Arntzen.
Im Anschluss daran wird die Abschlussveranstaltung, zu der wieder alle Bürger um die Mittagszeit um 12 Uhr ins Restaurant Landgasthof Borghees, Hüthumer Straße 176, eingeladen sind, stattfinden.
Bedeutung der Kommunalwahl
Arntzen geht davon aus, dass sich Krings zur aktuellen politischen Lage in Deutschland und insbesondere zur Innenpolitik äußern werde. Vor dem Hintergrund, dass am 13. September 2020 Kommunalwahlen in NRW stattfinden, ist damit zu rechnen, dass sich der aus Mönchengladbach stammende Krings auch zur Bedeutung der Kommunalwahlen äußern wird.
Arntzen weist im Zusammenhang mit der Veranstaltung darauf hin, dass alle zu diesem Zeitpunkt zwingend vorgeschriebenen Vorschriften hinsichtlich der Corona-Pandemie zu beachten sind. Alle Teilnehmer werden gebeten, eine Mund-Nasen-Bedeckung zur Veranstaltung mitzubringen.
[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Emmerich, Rees und Isselburg. Den E-Mail-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]