Emmerich/Rees. Die Sparkasse Rhein-Maas stellt 15.000 Euro für kleine Museen in der Region zur Verfügung. Diese Museen in Emmerich und Rees profitieren davon.

Die Sparkasse Rhein-Maas setzt eine weitere Spendenaktion in ihrem Geschäftsgebiet um. Für die ehrenamtlich geführten Museen, die sowohl Kunst und Kultur als auch Heimatgeschichte vermitteln, wird die Sparkasse die angekündigte finanzielle Hilfe in Höhe von 15.000 Euro zur Verfügung stellen.

Ursprünglich wollte die Sparkasse das Engagement der vielen kleinen Häuser im Rahmen der Kreis Klever Kulturtage würdigen und unterstützen. Dann stellte das Corona-Virus die Museumsbetreiber vor ganz andere Herausforderungen.

Kleine Museen in der Region besuchen

„Durch Corona haben die vielen kleinen Museen über Wochen ihren Betrieb einstellen müssen, die Einnahmen sind komplett weggefallen“, so Vorstandsvorsitzender Michael Wolters. „Darum werden wir auch den Museen und ihren Trägervereinen in diesen Zeiten als Dank für ihre ehrenamtliche Arbeit eine Spende aus dem PS-Zweckertrag der Sparkasse zukommen lassen.“

Neben den großen und bekannten Museen zeigten diese kleinen Häuser wie vielfältig das kulturelle und heimatgeschichtliche Leben am Niederrhein ist. „Jetzt, wo diese Kleinode nach und nach wieder öffnen, rufen wir die Menschen in der Region auf: nutzen sie die Gelegenheit, machen Sie sich ein Bild davon, mit wieviel Liebe zum Detail hier gearbeitet wird und freuen sich vielleicht über so manche neue Entdeckung“, sagt Wolters.

Diese Museen erhalten eine Förderung

Der Sparkassenvorstand hat – natürlich mit gebotenem Abstand – stellvertretend die Spende für das Klever Schuhmuseum an Theo Knips sowie für das Rheinmuseum in Emmerich an Herbert Kleipaß überreicht. Außerdem dürfen sich auch Manni’s kleines Museum in Emmerich, das Koenraad-Bosman-Museum in Rees, der Battenbergturm in Haldern und das Heimatmuseum in Haffen-Mehr über eine Förderung freuen.

Ebenfalls eine Spende bekommen: das geologisches Museum im Klever Schwanenturm, das Forum Arenacum in Rindern, das Schmiede-Museum und die Alte Mühle Donsbrüggen, das Bauernmuseum „Langeshof“ in Kellen, die Museumsstube DRK Kellener Rotkreuzheim, das Infozentrum Keeken „de Gelderse Port“, das Jakob-Imig-Archiv in Louisendorf, das Museum Katharinenhof einschl. Mühlenturm und Stadtscheune (Handwerksmuseum) in Kranenburg, das Museum Kalkar, Stiftsmuseum Wissel, die Kalkarer Mühle Hanselaer Tor und die Hohe Mühle in Uedem.