Emmerich-Vrasselt. Sport- und Heimatverein legen in Emmerich-Vrasselt eine Blühwiese an. Stadtwerke und Kommunalbetriebe unterstützen das Projekt.

In Emmerich-Vrasselt wird die Brachfläche am Parkplatz des Sportvereins Vrasselt (SVV) insektenfreundlich gestaltet. Dafür setzt sich Botho Brouwer, Ratsmitglied und im Verschönerungsverein Vrasselt tätig, ein. Der Parkplatz des Sportvereins wurde 2006 in Eigenleistung erstellt und mit acht Bäumen versehen. Nun soll die Fläche auch begrünt werden.

Botho Brouwer wässert den neuen Blühstreifen.
Botho Brouwer wässert den neuen Blühstreifen. © VVV

Im ersten Arbeitsgang wurde durch ein Bauunternehmen überschüssiger Boden vom Dornicker Baugebiet aufgetragen und danach mit Feuerwehrschläuchen durch den Dornicker Landwirt Rolf Vedder bewässert.

Wer möchte Wasser spenden?

Die Stadtwerke Emmerich verliehen ein Standrohr und Ingo Sigmund spendete 88 Kubikmeter Wasser. Mit unbürokratischer Unterstützung durch die Kommunalbetriebe Emmerich wurde die 800 Quadratmeter große Fläche gefräst und die Saatmischung eingesät.

Die Pflege des Grundstücks übernimmt der Verschönerungsverein. Der SV Vrasselt wird mit seinem Brunnen die Bewässerung unterstützen, allerdings stoße der Verein bei der Bewässerung der eigenen großen Naturrasenflächen an seine Grenzen. Wer Wasser spenden möchte, der kann sich beim Sportverein oder beim Heimatverein melden. Kontakt: 02822/80122 (Sportverein).