Emmerich. Archäologische Funde am Brink in Emmerich: Die Baustelle der Gesamtschule ist zum Teil stillgelegt worden. Klärung womöglich bis Freitag.
Die Baustelle der Gesamtschule Emmerich am Brink ist zum Teil stillgelegt. Der Archäologe, der die Maßnahme begleitet, meldet einen Fund.
„Ein Viertel der Baustelle ist betroffen“, schildert Stadtsprecher Tim Terhorst. Die Verwaltung geht davon aus, dass bis Freitag eine Klärung zu erwarten ist. Am Donnerstag sollen per Drohne archäologische Luftaufnahmen gemacht werden. Danach kann dann geklärt werden, ob die Funde erhaltenswert sind und wie gegebenenfalls die Baustelle dadurch beeinflusst wird.
Hier fand 1567 der Hansetag in Emmerich statt
„Wir sind jetzt nicht total überrascht“, sagt Terhorst. Nicht grundlos würden Baumaßnahmen in der Stadt durch Archäologen begleitet. In einer alten Hansestadt könne immer etwas gefunden werden.
Nach NRZ-Informationen ist genau dies das Stichwort. Denn just dort, wo das alte Brink-Gebäude stand, befand sich einst das Kreuzherrenkloster. Hier fand 1567 auch der Hansetag in Emmerich statt.