Emmerich. Schüler der Gesamtschule Emmerich kümmern als Baumpaten um trockene Bäume im Stadtgebiet. 15 weitere Baumpaten meldeten sich bei der CDU Elten.

Die anhaltenden Trockenheit macht allen Pflanzen zu schaffen. „Vor allem Bäume leiden aktuell unter der Dürre“, sagt Georg Holtkamp von den Kommunalbetrieben Emmerich. Diesen Mangel an Wasser wollen die Fünft- und Sechstklässler der städtischen Gesamtschule Emmerich beheben. Und zwar mit Hilfe von Baumpaten.

In Kooperation Kommunalbetrieben und auch der Schülerfirma „Keimzelle“ haben sie das Projekt „Baumpaten“ ins Leben gerufen. Die Unterstützung Baumpaten-Aktion der Gesamtschule durch den CDU- Ortsverband Elten läuft gut an.

Weitere Baumpaten gesucht

Bisher sind schon 15 Meldungen von Bürgern bei der CDU Elten eingegangen, die dann von Georg Holtkamp (KBE) kurz in die Baumpflege eingewiesen wurden. Die Kommunalbetriebe sind froh über jeden Paten, der die Pflege, vor allem das Gießen eines Baumes unterstützt.

Auch der CDU-Bürgermeisterkandidat und Fraktionsvorsitzende Matthias Reintjes ist mit dabei: „Ich selbst habe auch eine Baumpatenschaft in der Sonderwykstraße übernommen. Jeder ist doch auch froh, wenn er einen gesunden und starken Baum vor der Tür hat“, sagt er.

Ansprechpartner und Informationen

Die Schüler der Gesamtschule verleihen jedem Baumpaten den entsprechenden Aufkleber und eine Samenbombe als Anerkennung. Die Produktion der Samenbomben leidet jedoch momentan auch unter den Auswirkungen der Corona-Krise, berichtet Sebastian Heinen, verantwortlicher Lehrer an der Gesamtschule.

Wer auch Interesse an einer Baumpatenschaft hat, kann sich bei den folgenden Ansprechpartnern melden: Horst Derksen (02828/903520 oder 0151/58555299, ), Georg Holtkamp von den Kommunalbetrieben Emmerich (02822/9256-34, ) und Sebastian Heinen, Verantwortlicher der Schülerfirma „Keimzelle“, Projekt „Baumpate“ der Städtischen Gesamtschule (). Mehr Informationen zu der Aktion gibt es unter www.europe-in-school.eu/baumpaten im Internet.