Emmerich. Die Johanniter bieten Emmerichern ein offenes Ohr und Hilfe via Knopfdruck. Christine Wegener erklärt die kontaktlose Hausnotruf-Installation.
Vieles ist in diesem Jahr nicht möglich. Die Corona-Pandemie zwingt die Menschen in Emmerich, zuhause zu bleiben, Verabredungen abzusagen, und auf Reisen zu verzichten.
„Gerade jetzt vermissen Menschen den sozialen Kontakt. Was liegt da näher, als ein telefonisches Angebot zu schaffen, welches alleinstehende oder einsame Menschen nutzen können“, so Christine Wegener, Leiterin der Sozialen Dienste der Johanniter im Regionalverband.
Das Angebot ist kostenfrei
Für alle, die sich jetzt alleine fühlen und niemanden zum Austausch haben, kann das bundesweite Zuhör-Telefon der Johanniter eine Hilfe sein.
Es ist ein kostenfreies Angebot an alle, denen ein freundliches Gespräch helfen könnte, die aktuelle Situation besser zu überstehen. „Wir Johanniter möchten weiter für die Menschen da sein und ihnen zeigen, dass sie nicht allein sind“, fasst Wegener das neue Angebot zusammen.
Keine klassische Telefonseelsorge
Das Zuhör-Telefon kann unter der kostenfreien Nummer 0800/0 300 700 angerufen werden. Von Montag bis Sonntag jeweils von 9 bis 19 Uhr hören geschulte Mitarbeitende zu und geben Hilfestellung bei Fragen. Anonym, kostenlos und ohne Zeitdruck. Das Angebot ist keine klassische Telefonseelsorge. Bei Bedarf werden weiterführende Angebote vermittelt.
Die Johanniter bieten zudem einen Hausnotruf an, der im Übrigen kontaktlos installiert werden kann. Bis ins hohe Alter selbstständig in den eigenen vier Wänden leben und sich dabei sicher fühlen – dafür kann der Hausnotruf ein wichtiger Baustein sein.
So funktioniert das Installieren
Auch während der aktuellen Corona-Pandemie möchten die Johanniter dieses Angebot Interessenten ermöglichen. Daher ist es ab sofort möglich, den Hausnotruf ohne persönlichen Kontakt zu bestellen und zu installieren. Wie das funktioniert? „Auspacken, an die Steckdose anschließen und mit einem Knopfdruck in Betrieb nehmen. Fertig“, so Christine Wegener.
Neue Gerätetypen mit der sogenannten Plug-and-Play-Technologie ermöglichen es, den neuen Kunden das Gerät per Post oder als verpacktes Gerät vor die Wohnungs- oder Haustür auszuliefern und es ihn selbst einschalten zu lassen.
Telefonische Unterstützung
Im Paket wird eine Schnellstartanleitung mitgeliefert. „Benötigen die Kunden zusätzliche Hilfe, stehen ihnen telefonisch Ansprechpartner zur Verfügung, die sie dabei unterstützen“, so Wegener weiter.