Leegmeer. Vom 14. bis 16. Mai öffnet die Heilig-Geist-Kirche, damit Interessierte die Lichtinstallation von Oliver Kretschmann besichtigen können.

Vom 14. bis 16. Mai öffnet die Heilig-Geist-Kirche in Emmerich jeweils von 21.30 bis 24 Uhr für das Publikum. Bis zu 30 Personen können sich dann gleichzeitig die Lichtinstallation von Oliver Kretschmann im Innenraum angucken; mit Mund-Nase-Maske, Abstandswahrung und Handdesinfektion am Eingang versteht sich.

Mit den ersten Lockerungen für Kirchen und Ausstellungshäuser seit Anfang Mai ist nun auch eine Besichtigung von Oliver Kretschmanns Lichtinstallation in Heilig Geist möglich.

Lichtkunst leuchtet die Kirche gänzlich aus

Pfarrer de Baey freut sich über die Möglichkeit für das interessierte Publikum. Er hatte Kretschmann während der Corona-Schließung gestattet, die Kirche für seine Lichtkunst zu nutzen. Nun kann man sich das Ergebnis vor Ort angucken.

Auch interessant

Mit bis zu zwölf Projektoren wird Oliver Kretschmann den Innenraum der Kirche fast gänzlich ausleuchten. Dafür hat er sich den für Heilig Geist charakteristischen blauen Faltenwurf von Fred Thielers Wandgestaltung zum Thema genommen.