Rees/Emmerich. 2020 nehmen alle Kommunen im Kreis Kleve an der Aktion Stadtradeln teil. Somit auch Emmerich und Rees. Interessierte können sich jetzt anmelden.
Alle 16 Kommunen im Kreis Kleve haben sich dazu entschlossen, vom 15. Juni bis 5. Juli 2020 an der Aktion Stadtradeln teilzunehmen, die in diesem Jahr unter dem Motto „Klimaschutz und Gesundheit“ steht. Somit können dann auch Emmericher und wieder Reeser fleißig in die Pedale treten.
Die Anmeldung zum Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele alltägliche Wege klimafreundlich zurückzulegen, hat der Kreis Kleve übernommen.
Jetzt registrieren
Ab sofort können sich alle Radler unter www.stadtradeln.de/kreis-kleve im Bereich ihrer jeweiligen Kommunen registrieren lassen. Für den Bereich Emmerich (Stand Donnerstag) haben sich bereits 17 Radelnde registriert, für Rees sind es 13.
Landrat Wolfgang Spreen und die Bürgermeister der Kommunen im Kreis Kleve schließen sich der Auffassung des Klimabündnisses NRW und des Bundesgesundheitsministeriums an, dass das Fahrrad das sinnvollste Verkehrsmittel ist - sei es zum Einkaufen oder zur Arbeit.
Alternative zum ÖPNV
Es ist darüber hinaus in diesen Tagen der Corona-Krise die beste Alternative zum ÖPNV und in vielen Fällen dem Auto vorzuziehen.
Aufgrund der besonderen Situation werden derzeit keine Veranstaltungen zum Stadtradeln geplant. Nichtsdestotrotz können Teilnehmer auch allein oder zu zweit zahlreiche Kilometer zurücklegen. Das Radfahren bietet die Möglichkeit, sich an der frischen Luft zu bewegen und Ausflüge zu unternehmen.
Förderlich für die Gesundheit
Das fördert nicht nur die Gesundheit und dient dem Klimaschutz, es bietet auch die Möglichkeit zur Abwechslung, ohne dass es dabei zu engem menschlichen Kontakt kommt, so die Kreisverwaltung. „Seien Sie dabei und radeln für Ihre Gesundheit und ein gutes Klima!“, so die Aufforderung aller Organisatoren im Kreis Kleve.