Isselburg. Isselburger Gastronomen beteiligten sich vor dem Rathaus an der bundesweiten Leere Stühle-Aktion. Bürgermeister sagte vollste Unterstützung zu.
Ein ungewöhnliches Bild ergab sich am Freitag um 15 Uhr vor dem Isselburger Rathaus an der Minervastraße. Leere Stühle der örtlichen Gastronomie wurden dort symbolisch aufgestellt. Eine Kunstaktion: „Mit den leeren Stühlen als Sinnbild für das dahinsiechende Gastgewerbe soll auf die existenzbedrohende Situation in der Branche hingewiesen werden“, erklärt Peter Brune vom Parkhotel Wasserburg Anholt. Die Gastronomie brauche „eine Perspektive. Es gibt Hygiene-Konzept, die es uns ermöglichen zu eröffnen“, so Brune.
Auch Vertreter des Schweizer Häuschens aus der Anholter Schweiz, des Hotels Krasemann in Werth, des Steakhauses Isselburg, des Restaurants Langenhorst in Heelden sowie von Festzeltveranstaltungen Detlef Westerhoff waren vor Ort. Deren Aktion ist nicht an die Stadtverwaltung gerichtet, sondern an die Bundes- und Landespolitik.
Land und Bund denken über zweites Rettungspaket nach
Bürgermeister Michael Carbanje sprach „vollste Unterstützung“ für die Anliegen der Gastwirte aus. Er habe von NRW-Heimatministerin Ina Scharrenbach erfahren, dass Land und Bund über ein zweites Rettungspaket für die Gastronomie nachdenken würden. Aber: Ergebnis offen. Alle Bürgermeister im Kreis Borken und der Landrat würden sich für die hiesigen Gastronomen einsetzen. Ferner bat er alle Wirte, die Probleme hätten, sich immer bei ihm oder der Verwaltung zu melden: Alles, was vor Ort geregelt werden könne, werde gemacht: „Haltet durch!“, so Carbanje.
Bundesweit haben sich etliche Gastronomen in vielen Städten an der Aktion unter dem Titel „Leere Stühle“ beteiligt. Erste Erfolge hat der Wirteprotest schon erwirkt: Aufstockungen beim Kurzarbeitergeld, die Erweiterung der Hinzuverdienstmöglichkeiten und eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen ab dem 1. Juli ein Jahr lang von 19 auf sieben Prozent. Die Gastronomen sehen aber noch weiteren Unterstützungsbedarf. Weitere Infos unter www.leere-stuehle.de.