Emmerich. In der Emmericher Christuskirche können noch keine Gottesdienste stattfinden. Die evangelische Kirchengemeinde hat Online-Andachten erarbeitet.
Die evangelische Kirchengemeinde Emmerich lädt herzlich zum Gottesdienst am kommenden Sonntag, dem 26. April, ein. Da die Christuskirche noch geschlossen ist und dort noch keine Gottesdienste stattfinden, kann man auf der Homepage der Gemeinde unter www.kirche-emmerich.de einen Kurzgottesdienst in schriftlicher Form finden. Er leitet zur Andacht in den eigenen vier Wänden an.
Pfarrerin Anke Mühlenberg-Knebel hat die Texte dazu erarbeitet, in denen es um den Psalm 23 geht, einen der bekanntesten biblischen Texte, der Menschen schon in vielen schönen und schweren Situationen ihres Lebens begleitet hat. Wer Interesse daran hat, kann sich die Andacht auch zuschicken lassen; „Bestellungen“ nehmen das Gemeindebüro (02822/52098) und Pfarrerin Mühlenberg-Knebel (02822/51266) gerne entgegen.
Neue Online-Andacht auf YouTube
Ein weiteres Angebot der Evangelischen Kirchengemeinde Emmerich ist die vierte Ausgabe in der Reihe der Musikalischen Online-Andachten, die ab Donnerstag, dem 23. April, 18 Uhr bei YouTube zu sehen und zu hören sein wird. Die neueste Folge trägt die Überschrift Musikalische Online-Andachten (MOA) #4 zu Bildern von Mark Rothko. Unter https://youtu.be/ehgFAj9WSOw ist sie dort veröffentlicht.
Der US-amerikanische Künstler Rothko ist einer der bedeutendsten Maler der Nachkriegsmoderne. Seine Werke haben auch eine religiöse Dimension und laden ein zum Nachdenken über die menschliche Existenz, die sich zwischen den Polen Karfreitag und Ostern bewegt. Die Musik, die bei der Andacht zu hören ist, stammt aus dem 1. Klavierkonzert des Kantors Torsten Mühlenberg aus dem Jahr 1997.
Weitere Andachten abrufbar
Auch die ersten drei Musikalischen Online-Andachten sind noch abrufbar. Die erste Andacht befasste sich mit Bildmotiven des norwegischen Malers Edvard Munch. Die zweite Musikalische Online-Andacht wurde als Andacht zum Karfreitag in der Christuskirche aufgenommen. Die dritte Ausgabe ist eine österliche Andacht, die zusammen mit dem früheren Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Rees, Herrn Norbert Stephan, gestaltet wurde.