Vehlingen. Dominik und Alexandra Grünberger haben in Vehlingen ein hölzernes Büdchen errichtet. Ohne Bedienung wird Regionales verkauft. Und auch Deko.

So viel steht schon einmal fest: Noch regionaler geht es kaum. Denn das, was im Grünbergers Büdchen in Vehlingen angeboten wird, stammt zumeist eben auch aus dem Isselburger Ortsteil. Und im Angebot hat der liebevoll gestaltete Holzverschlag einiges. Je nach Saison werden Walnüsse, Säfte, Marmelade und Obst angeboten. Auch Kartoffeln sind im Sortiment – und in der Vor-Osterzeit konnte gar mancher selbstgebastelte Hasen-Dekoration hier erstehen.

Verantwortlich für die kleine Einkaufshütte am Straßenrand sind Dominik und Alexandra Grünberger. Seit 2016 ist das Paar verheiratet. Dominik Grünberger arbeitet beim Rettungsdienst im Kreis Kleve und Alexandra Grünberger ist als Steuerfachangestellte in einem Steuerbüro in Emmerich beschäftigt.

Obst vor dem Verderben retten

Das Mitnehm-Büdchen in Isselburg.
Das Mitnehm-Büdchen in Isselburg. © FUNKE Foto Services | Markus Weissenfels

Warum sie ein Büdchen zum Selbsteinkauf errichtet haben, erklären sie auf ihrer Facebook-Seite „Grünbergers Büdchen“: „Seit vielen Jahren verdirbt das Obst in unserem Garten“, so das Ehepaar. „Wir haben uns gefragt, ob man daran nicht etwas ändern könnte.“

Konnte man. So kam das Paar auf die Idee, das Obst auch anderen anzubieten. Dominik Grünberg schlug zunächst vor, die Pflaumen an die Straße zu stellen und einen kleinen Obolus zu nehmen. „Als nach kurzer Zeit bereits zwei Tüten weg waren, war unsere Freude groß“, erklärt das Paar. Zu den Pflaumen kamen dann noch Äpfel und Pfirsiche. Später auch noch Birnen und Walnüsse.

Saft aus eigener Herstellung im Angebot

Da die Nachfrage sehr groß war, fragten die Vehlinger auch in der Umgebung nach Obst. Einige Nachbarn boten an, dass auch ihr Obst gepflückt werden kann – und zwar zur Auslage im Büdchen.

Doch nicht jedes Obst schafft es in der Ursprungsform dorthin. Denn ein Arbeitskollege von Dominik Grünberger besitzt eine mobile Saftpresse. Äpfel oder auch Birnen ließen die Vehlinger hier verarbeiten – und boten auch diese Säfte – ganz ohne jegliche Zusatzstoffe – an. Schade nur: Das Angebot war wohl zu beliebt. Denn dreiste Diebe nahmen die Flaschen einfach mit, ohne zu bezahlen.

Ehepaar setzt auf Ehrlichkeit der Kunden

Der „Einkauf“ im Büdchen basiert nämlich auf Vertrauen. Einen Verkäufer gibt es nicht. Auf der Ware ist ein Betrag deklariert, den dann eben bei Mitnahme der Ware in die Kasse zu legen ist. So gibt es im Grünbergers Büdchen etwa Speisekartoffeln vom Hof Wolbring aus Bocholt. 2,5 Kilogramm sind für drei Euro zu haben.

Mittlerweile hat das Grünberger Büdchen sogar erweitert. Zum Büdchen ist nun ein kleiner Verkaufsstand gekommen, der aber nur an schönen Tagen dort aufgestellt wird. Momentan übrigens auch beliebt: selbstgemachte Marmelade. Diese ist übrigens in den Sorten „Erdbeere“, „Kiwi-Erdbeere“ und „Erdbeere-Basilikum-Pfeffer“ zu haben.

Grünbergers Büdchen befindet sich im Übrigen am Kuhlenburger Weg 6 in Isselburg.