Emmerich. Trotz Coronakrise haben die Tierärzte Kerstin van Dillen und Florian Koston ihre Praxis in Emmerich neu eröffnet. Das sind die neuen Tierärzte.

Das Wartezimmer der neuen Tierarztpraxis von Kerstin van Dillen und Florian Koston erstrahlt in neuem Glanz – allerdings ist es bis auf die bequemen Sitzmöbel und die helle Empfangstheke leer. Die Coronakrise machte den beiden Veterinärmedizinern einen Strich durch die Rechnung, was die Pläne zur Praxiseröffnung angeht.

„Eigentlich wollten wir am 4. April einen Tag der offenen Tür veranstalten. Den mussten wir jetzt natürlich absagen", sagt Florian Koston. „Langweilig ist uns deswegen trotzdem nicht“, erklärt Kerstin van Dillen. Denn für notwendige Behandlungen sind die beiden Tierärzte schon jetzt im Einsatz.

Schwerpunkt Kleintiere und Pferde

Die beiden Tierärzte lernten sich bei ihrem früheren gemeinsamen Arbeitgeber kennen. Jetzt wagen sie ihren Schritt in die Selbstständigkeit. Da beide in Emmerich wohnen, war der Standort für die eigene Praxis schnell beschlossene Sache.

Die 42-jährige Kerstin van Dillen studierte an der Justus-Liebig-Universität in Gießen Veterinärmedizin. Seit 2003 arbeitet sie als Tierärztin. „Mein Schwerpunkt sind Pferde, aber ich kümmere mich auch gerne um Kleintiere“, sagt sie. Beim 28-jährigen Florian Koston ist das genau umgekehrt. Er studierte an der Veterinärmedizinischen Universität in Wien mit Kleintieren als Schwerpunkt – arbeitet aber auch gerne mit Pferden.

Gute Lage für Praxis in Emmerich

Tierärztin Kerstin van Dillen untersucht die Ohren ihres Labrador Wilko in ihre Tierarztpraxis in Emmerich.
Tierärztin Kerstin van Dillen untersucht die Ohren ihres Labrador Wilko in ihre Tierarztpraxis in Emmerich. © Funke Foto Services GmbH | Thorsten Lindekamp

Für ihre Praxis haben sie einen idealen Standort gefunden. Sie liegt an der Kreuzung von Bremerweg und Schulstraße und damit genau gegenüber einer Auslauffläche für Hunde. „Hier kommen schon wirklich viele Menschen mit Hund vorbei“, erzählt Kerstin van Dillen.

Das war aber nicht der Grund für die Standortwahl. Sie entdeckten das Objekt im Internet. „Mein Mann kannte die Lage und meinte, das wäre gut geeignet", sagt Kerstin van Dillen. Zudem sei die Praxis dort auch von überall in der Stadt gut erreichbar.

Neue Einrichtung in den Räumen

Anfang Februar hatten die beiden Veterinärmediziner den Mietvertrag für ihre neuen Praxisräume unterschrieben und quasi direkt mit der Neueinrichtung angefangen. Die abschließenden Arbeiten laufen gerade noch. So ist erst einer der beiden Behandlungsräume fertig.

„Das war vorher ein einziger großer Raum“, erzählt Florian Koston. Die beiden haben sich dazu entschlossen, den Raum zu teilen. Ein Schrank zwischen den Räumen, der von beiden Seiten zugänglich ist, bietet Platz, um notwendige Dinge zu verstauen. So wirken die Räume aufgeräumt.

Sprechstundenhilfen sollen folgen

So sieht die neue Tierarztpraxis am Bremerweg 61 in Emmerich aus.
So sieht die neue Tierarztpraxis am Bremerweg 61 in Emmerich aus. © Funke Foto Services GmbH | Thorsten Lindekamp

Momentan sind die beiden Tierärzte noch alleine in der Praxis. Es gibt, wegen der derzeitigen Coronakrise, auch noch keine Sprechstunde. Termine werden derzeit nur telefonisch vereinbart. „Das funktioniert auch ganz gut“, sagt Kerstin van Dillen.

In der Zeit nach der Krise würden die beiden Veterinärmediziner allerdings gerne Sprechstundenhilfen einstellen. Aber erstmal wollen sie abwarten und sehen, wie sich die derzeitige Situation weiter entwickelt – und wie gut ihre Praxis angenommen wird. „Wir wollten jetzt niemanden einstellen, den wir dann am Ende nicht weiter beschäftigen können“, sagt Kerstin van Dillen.

>> Die Tierarztpraxis Koston und van Dillen

Die Praxis befindet sich am Bremerweg 61 in Emmerich. Termine sind momentan nur nach telefonischer Absprache unter 02822/9818244 möglich.

Auf der Internetseite der Praxis gibt es weiter Informationen zu den beiden Tierärzten, der Praxis und den Leistungen der beiden Veterinärmediziner. Die Seite ist unter www.tierarztinemmerich.de erreichbar.