Emmerich. Übungsleiterin Karin Viertel vom Haus der Familie bietet mit der „Aktivierung der Woche“ im Internet besondere Bewegungsübungen für Zuhause an.
Karin Viertel ist Übungsleiterin mit Leib und Seele: Gewissenhaft bereitet sie die Wirbelsäulengymnastikstunden vor, die sie unter anderem im Haus der Familie anbietet.
Für gewöhnlich platzt dann der Kursraum aus allen Nähten und es wird viel gelacht. Da zur Zeit wegen der Coronakrise allerdings keine Kurse stattfinden können, gibt es die auch sonst gerne genutzten Hausaufgaben, die sogenannte „Aktivierung der Woche“. Sooft wie möglich sollen ihre Teilnehmenden eine Übung aus verschiedenen Bereichen der sportlichen Betätigung (Koordination, Gleichgewicht, Kräftigung, Dehnung, Wahrnehmung etc.) in ihren Alltag einbauen.
Übungen auch für Zuhause
Die Übungen sind einfach erklärt, können zu Hause ausgeführt werden, benötigen keine spezifischen Sport- sondern nur Alltagsgegenstände. Sie können alleine oder zu zweit ausgeführt werden.
Ein Beispiel: Im Stand das rechte Bein hüfthoch anheben und mit der linken Hand antippen, gleichzeitig mit der rechten Hand ans linke Ohrläppchen tippen. Dann umgekehrt und an-schließend im ständigen Wechsel. Diese Aufgabe kann auch im Sitzen oder, wenn man sich etwas mehr fordern möchte, mit einem oder beiden geschlossenen Augen durchgeführt werden.
Bewegungsvielfalt stärken
Silke Neumann, Fachbereichsleitung für Gesundheit im Haus der Familie, erklärt: „Natürlich ist es gesundheitlich sehr förderlich, wenn wir Sportkurse besuchen oder uns zu Hause und im Freien viel bewegen. Leider schränken wir als Erwachsene jedoch unbewusst unsere Bewegungsvielfalt mit der Zeit immer mehr ein.“
Wer kommt im Alltag schon öfter auf die Idee oder in die Notwendigkeit rückwärts zu gehen, oder längere Zeit auf einem Bein zu stehen? „Diesen Einschränkungen wollen wir entgegenwirken, und dem Körper neue Aktivierungsreize bieten“, sagt Silke Neumann. Das macht flexibler und bietet so beispielsweise eine gute Sturzprophylaxe oder regt die Zusammenarbeit beider Gehirnhälften an.
„Außerdem zaubern uns viele Übungen ein Lächeln ins Gesicht und machen gute Laune, weil sie ungewohnt sind und uns ein wenig herausfordern“, erklärt sie.
Erfolgreiches Konzept – auch online
Die Aktivierung der Woche ist so erfolgreich, dass sie seit 2014 jeweils im Fitnessraum im Haus der Familie in Emmerich sowie auf der Homepage veröffentlicht wird, um auch Teilnehmenden aus anderen Kursen und anderen Interessierten die Aufgabe zur Verfügung zu stellen. Seit zwei Jahren wurde außerdem jeweils ein gebundener Jahreskalender mit jeweils 56 bebilderten Aufgaben erstellt, der in der Vorweihnachtszeit eine willkommene kleine Geschenkidee darstellte.
Da zur Zeit keine Kurse im Haus der Familie stattfinden dürfen, können alle Interessierten die Aktivierung der Woche auf der Homepage des Haus der Familie unter www.hdf-emmerich.de abrufen.