Isselburg. Zusammenhalt ist in der Corona-Krise wichtig. Die Stadt Isselburg veröffentlicht auf ihrer Homepage daher individuelle Angebote der Betriebe.

Tina Schumacher betreut seit einigen Jahren die Homepage der Stadt Isselburg. Auch für deren Neugestaltung vor einiger Zeit zeigte sich die Verwaltungsmitarbeiterin mit verantwortlich. Seit der Coronakrise postet Schumacher auf der Internetseite alle relevanten Informationen im Bezug auf das Virus.

Und hat dabei eine Beobachtung gemacht: „Noch nie hatten wir so viele Zugriffe auf die Internetseite“, freut sich Schumacher, die normalerweise in der Tourist-Info in Anholt arbeitet, momentan aber im Home-Office arbeitet.

Nicht nur schlechte Nachrichten posten

Damit aber auf der Internetseite der Stadt „nicht nur schlechte Nachrichten stehen, sondern in dieser Zeit auch mal Positives berichtet wird“, so Schumacher, hat sie vor Kurzem einen Sammelbeitrag gestartet. Und dieser richtet sich vor allem an die Betriebe in der Stadt – aber auch an die Bürger, die diesen nun hoffentlich viel lesen. „Wir möchten gerne bei der Bewältigung der Corona-Krise unterstützen“, wird dieser eingeleitet.

Natürlich stelle die Stadt regelmäßig die aktuellen Informationen in Sachen Steuererleichterung, Kurzarbeiteranträge, sowie kurzfristige Kredite der Landesregierung zur Verfügung.

Schwere Zeit für den Einzelhandel

Für alle Unternehmen sei es zurzeit eine große und vor allem besondere Herausforderung. Besonders für den Einzelhandel, die Gastronomie und die Tourismuswirtschaft, so Schumacher. Die Stadt Isselburg fordert daher auf: „Unterstützen Sie den heimischen Handel und kaufen Sie lokal, auch ein Gutschein, für die Zeit nach der Krise ist sicher eine nette Aufmerksamkeit für jede Gelegenheit“.

Wer als Unternehmer ein besonderes Krisenangebot hat, könnte dieses besondere Angebot für diese Ausnahmesituation an senden, das dann auch in die Liste auf der städtischen Homepage mit aufgenommen wird.

Dieses Archivfoto zeigt Constanze Hakvoort-Ochs im Blütenmeer. Der Laden ist momentan geschlossen. Bietet aber einen Lieferservice für Kunden an.
Dieses Archivfoto zeigt Constanze Hakvoort-Ochs im Blütenmeer. Der Laden ist momentan geschlossen. Bietet aber einen Lieferservice für Kunden an. © WAZ FotoPool | DIANA ROOS

Von Kontaktlinse bis Blumen

Schon jetzt sind hier einige, wenige Angebote zu finden. Augenoptik Röhl zum Beispiel hat extra einen Notdienst eingerichtet, um in dringenden und unaufschiebbaren Notfällen für die Kunden da zu sein. Auch neue Kontaktlinsen können so bestellt (02874/900442) und geliefert werden. Auch das Restaurant Langenhorst und der Bikertreff in Heelden wollen ihren Beitrag dazu leisten, dass es bald wieder so ist, wie es einmal war.

Daher bietet das Team im Bikertreff einige Langenhorster Spezialitäten auch zum Mitnehmen an. Gleiches gilt für das Steakhouse Isselburg. Hier gibt es auch Speisen zum Mitnehmen. Am Samstag und Sonntag bekommt man beim Abholen seine Bestellung sogar ans Autofenster gebracht. Das Blumengeschäft Blütenmeer aus Anholt bietet seinen Kunden auch einen Liefer- & Abholservice an. Auch das Landhaus zur Issel bietet einen Außer-Haus-Service.