Elten. Walter Axmacher ist gestorben. Der Eltener stand lange an der Spitze des Verschönerungsvereins und des Geschichtsvereins Emmerich.
Walter Axmacher ist im Alter von 72 Jahren gestorben. Der gebürtige Moerser hatte in etlichen Vereinen in Emmerich und seiner Heimat Elten Funktionen übernommen. So war er Vorsitzender vom Emmericher Geschichtsverein und vom Verschönerungsverein Elten.
Dreiteiliges Standardwerk über Straßennamen in Emmerich
In beiden Vereinen kletterten die Mitgliederzahlen unter seiner Führung sprunghaft nach oben. Zudem bleibt sein dreiteiliges Standardwerk über Straßennamen in Emmerich in bester Erinnerung.
Viele ehrenamtliche Aufgaben
Über 40 Jahre war er in der Kolpingfamilie Elten aktiv. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Kolping-Bildungswerk-Vereins. Er lenkte die Geschicke des DRK-Ortsvereins Elten. Eine kurze Zeit war er zudem Presbyter der Evangelischen Kirchengemeinde. Axmacher engagierte sich auch im Vorstand des Kreisverbandes für Gartenbau und Heimatpflege.
Beruflich bei der Raiffeisenbank Emmerich angefangen
Seine berufliche Heimat hatte Axmacher bei der damaligen Raiffeisenbank Emmerich. Nach 42 Jahren Banktätigkeit schied er mit dem 60. Lebensjahr aus dem Vorstand aus.
Walter Axmacher hinterlässt seine Frau Marlies sowie zwei erwachsene Kinder.