Haldern. Der Löschzug Haldern der Freiwilligen Feuerwehr Rees bilanzierte sein Feuerwehr-Jahr 2019. Dieses sei aus Feuerwehrsicht erfolgreich verlaufen.
Matthias Storm ist zufrieden. Der Löschzugführer kann aus Feuerwehrsicht auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken. Das erklärte er nun auf der Jahreshauptversammlung des Löschzugs Haldern der Freiwilligen Feuerwehr Rees.
„Der Löschzug Haldern hatte im Jahr 2019 über 40 Einsätze“, bilanzierte Storm. Aktuell gehören dem Löschzug über 50 aktive Feuerwehrleute, elf Kameraden der Ehrenabteilung sowie 22 Jugendfeuerwehrleute an.
Löschfahrzeug wird ausgetauscht
Ein Highlight in diesem Feuerwehrjahr für den Halderner Löschzug steht noch an: die Auslieferung eines neuen Löschfahrzeugs vom Typ LF20. Dieses ersetzt dann das 25 Jahre alte Fahrzeug des Löschzuges. „Bei unseren Übungsabenden werden wir uns in diesem Jahr vor allem mit dem neuen Fahrzeug befassen“, erklärte dazu der stellvertretende Löschzugführer Christof Wehofen.
Neben den Einsätzen und dem regelmäßigen Übungsdienst standen im vergangenen Jahr eine Präsentation des Löschzugs beim Stengelte-Fest auf dem Lindendorfplatz, ein Familienfest für alle Angehörigen des Löschzugs sowie die Begleitung des Martinszuges und die Ehrenwache bei der Gedenkveranstaltung am Volkstrauertag auf dem Programm.
Karnevalskomitee des Löschzugs in den Startlöchern
Aktuell steht das Karnevalskomitee des Löschzugs in den Startlöchern, um die drei Karnevalssitzungen der Feuerwehr Haldern durchzuführen. „Wir danken allen Aktiven im Karneval und allen Feuerwehrleuten für ihre Unterstützung“, betonte Karnevalspräsident Bernd Börgers.
Zahlreiche Feuerwehrleute bauen die Bühne auf und ab, übernehmen den Kassendienst oder sind selbst aktiv auf der Bühne dabei. Hans-Gerd Thiel, der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Rees, dankte den Halderner Feuerwehrleuten für ihr großes Engagement.
Beförderungen wurden vorgenommen
Aufgrund bestandener Lehrgänge konnte er einige Beförderungen vornehmen. Ingo Buiting und Andre Tenhagen wurden zu Feuerwehrleuten und Lennart Krebbing und Florian Wehofen wurden zu Oberfeuerwehrleuten befördert. Aufgrund ihrer Leistungen im Löschzug Haldern wurden Manuel Stratmann zum Oberbrandmeister, Marco Cornelißen zum Hauptbrandmeister und Roland Kaiser zum Brandinspektor ernannt.