Emmerich. Der EKV gibt sein Motto für die Sitzung am 18. Januar bekannt. Karten können die Narren am Mittwoch kaufen. Auch auf dem Adventsmarkt vertreten.
Der Emmericher Karnevals Verein startet in die vierte Session. „Der Clown verbindet überall – im Alltag und im Karneval“ – unter diesem Motto lädt der EKV für den 18. Januar 2020 um 19.11 Uhr zu seiner nächsten Sitzung in das Schützenhaus Kapaunenberg ein und freut sich schon jetzt über viele bunt kostümierte Besucher.
Der Emmericher Karnevals-Verein (EKV) hat sich im vierten Jahr dem „Spaß an der Freud“ verschrieben und das nicht nur, wenn der Kalender Karneval anzeigt.
Auf Augenhöhe miteinander
Präsidentin Annette Arntzen freut sich über das diesjährige Sitzungsmotto des EKV, das sich voll dem Zusammenkommen der unterschiedlichsten Menschengruppen im Karneval verschrieben hat: „Der Karneval ist vom Ursprung her ja ein Fest, in dem Unterschiede keine Rolle spielen. Wer Karneval mit anderen feiert, der feiert als Gleicher unter Gleichen, sozusagen auf Augenhöhe miteinander. Das ist eine Art von Integration, die ganz selbstverständlich sein sollte.“
Und der Karneval fing für den EKV dieses Jahr sogar noch früher an als sonst. Schon beim Sommerfest im September trafen sich die Mitglieder des Vereins in geselliger Runde, um bei karnevalistischen Klängen und gutem Wetter zusammen zu feiern.
Gemeinschaft macht den Karneval aus
Es sei eben diese Gemeinschaft, die den Karneval so besonders mache. Ralf Bister (Vizepräsident) lobt den guten Zusammenhalt im Verein und die hervorragende Zusammenarbeit mit anderen Vereinen. „Nur so ist es überhaupt möglich, Jahr für Jahr wieder eine Sitzung auf die Beine zu stellen.“
Der Besucher darf sich über viele Tänze, Wort- und Gesangsbeiträge freuen sowie ganz besonders über den Besuch des Emmericher Prinzenpaares Gregor I. und Melanie I. mit Garde und Geck! Nach Ende der Sitzung startet die After-Show-Party mit der jecken Band vom VCK, Dörmakar, und dem DJ Martijn Bijker, dazu ist jeder Jeck schon jetzt eingeladen.
Karten können ab 27. November erworben werden
Auf dem diesjährigen Hüthumer Adventsmarkt wird der EKV auch wieder tatkräftig im Einsatz sein und würde sich freuen, dort viele närrische Besucher mit Spiralkartoffeln, Kuchen, Crepes und anderen Leckereien versorgen zu dürfen.
Der Kartenvorverkauf für die Sitzung startet ab 27. November zu den Öffnungszeiten des KKK Büros Emmerich, Grollscher Weg 6 und über die Homepage: www.emmericher-karnevals-verein.de.