Haldern. In den Kneipen wird Samstag Stengelte serviert, dann spielt die Musik. Am Sonntag präsentieren sich Gewerbetreibende und Vereine am Dorfplatz.

Viermal feierten die Halderner ihr Stengelte-Fest bei schönstem Sonnenschein. Der soll ihnen, so die Organisatoren vom Gewerbeverein, auch am Wochenende beschieden sein, wenn das 5. Halderse Stengelte-Fest mit Kneipennacht gefeiert wird.

Alle vier Jahre wird dieses Dorffest gefeiert, das sich durch eine besondere Qualität auszeichnet: keine Hüpfburgen, keine Pommes, keine Karussells, sondern liebevolle Details, die das Fest einzigartig machen.

Alles ist hausgemacht auf dem Dorffest

Dargestellt wird dörfliches Treiben, „ein Kessel Buntes, gekocht von Bürgern, Unternehmen und Vereinen“, beschreiben es die Veranstalter. Oftmals haben Künstlern, die in der Haldern Pop Bar auftreten, Stefan Reichmann gefragt: „Ist ja ganz schön hier, aber was macht ihr hier den ganzen Tag?“ Die Antwort, so Reichmann, könnten sie auf dem Stengelte-Fest erfahren, wo erlebbar ist, wie sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Dorf engagieren, unterhalten, Sport treiben oder musizieren.

„Ein für Leib und Seele gesundes Dorfleben mit seiner fühlbaren Lebensqualität stützt sich nun mal auf das harmonische Zusammenspiel von Arbeit und Freizeit“, beschreiben Klemens Cornelißen, Andrea Feldmann und Gregor Stevens vom Gewerbeverein ihre Erfahrungen. „Wir zeigen, wie ein Dorf funktioniert, wir begegnen der Landflucht und zeigen Perspektiven für die Jugend auf“, fasst Reichmann die Intension des Festes zusammen. Daher präsentieren sich 45 Vereine, Ehrenamtler und Gewerbetreibende auf dem Lindendorfplatz.

Auch interessant

folgen sie der nrz emmerich auf facebookLos geht es am Samstag, 28. September, ab 19 Uhr mit dem Stengeltemus-Essen im Lindenhof, bei Tepferdt und in der Haldern Pop Bar. Dazu muss man sich in den entsprechenden Lokalen anmelden, nur noch wenige Plätze gibt es in der Pop Bar und bei Tepferdt.

Ab 22 Uhr spielt die Musik

Ab 22 Uhr beginnt dann die Kneipennacht mit Musik und Tanz bei freiem Eintritt. Im Gasthof Tepferdt sorgt ein DJ für Musik der 80er Jahre, im Hotel Lindenhof legt DJane Stefanie Rettich auf und in der Haldern Pop Bar spielt Jason Bartsch live.

Mit dem Erntedankfest des Heimatvereins Haldern beginnt am Sonntag ab 11 Uhr das Dorf- und Gewerbe. Zuvor wird der festlich geschmückte Erntewagen der Bauernschaften auf den Lindendorfplatz gefahren. Natürlich wird auch Stengelte (Stielmus) auf dem Lindendorfplatz serviert. Zusätzlich Suppenfleisch und Remoulade am Stand von Tepferdt und Sauerkraut und Stampfkartoffeln bei Partyservice Kamps, der erstmals dabei ist.

Großes Bühnenprogramm auf dem Lindendorfplatz

Ein tolles Bühnenprogramm wird geboten mit Musik vom Spielmannszug, dem Halderner Blasorchester, dem Tambourkorps Helderloh, dem Jungen Chor und dem Pfarrcäcilienchor und den Tanzgruppen des K.O.T. Der Reitverein zeigt Dressurreiten, Kutschfahrten und vieles mehr. Der Judoclub präsentiert sich auf der Bühne.

Auf einem Fahrradparcours vom Radsportverein können Groß und Klein (ab 3 Jahre) ihre Fahrradkünste erproben. Die Feuerwehr baut ein Wasserbecken auf, bei den Haldern Strings können Kinder Instrumente ausprobieren. Überhaupt wollen alle Aussteller mit den Besuchern ins Gespräch kommen. Verkaufsoffen sind auch die Geschäfte in Haldern am Sonntag ab 13 Uhr.

Klemens Cornelißen ist davon überzeugt, dass es wieder ein einzigartiges Fest wird, das das Dorf und seine Gäste noch näher zusammenbringt und sich wie immer Haldern als guter Gastgeber präsentiert.