Emmerich-Hüthum. Die St. Georg-Schützenbruderschaft lädt zum Festwochenende vom 6. bis zum 8. September ein. Natürlich steigt auch wieder ein Bayrisches Dorffest.

Die St. Georg-Schützenbruderschaft Hüthum-Borghees läutet das Ende des Sommers mit ihrem Festwochenende vom 6. bis 8. September ein.

Los geht es mit der Summerendparty am Freitag, 6. September, die durch die Jungschützen im Festzelt an der Eltener Straße 510 in Hüthum veranstaltet wird. Die Party startet ab 21 Uhr mit den aktuellen Sommerhits von 2019, präsentiert vom Disco Studio 2000.

Die Band Sunset spielt live

Nach den erholsamen Ferienwochen findet auch das Herbstschützenfest wieder statt. Die Schützen aus Hüthum und Borghees finden wieder zueinander, um beim Herbstfest die Sommererlebnisse in geselliger Runde Revue passieren zu lassen. Am Samstag, 7. September, wird nach dem Ökumenischen Gottesdienst um 15 Uhr und dem Festzug durch Hüthum, um 15.45 Uhr ein Nachfolger für den Herbstkönig Manfred Menting gesucht.

Noch bevor das Herbstvogelschießen anfangen kann, werden die Preisträger der jährlichen Wettkämpfe geehrt. Zu ihren Ehren präsentieren die Fahnenschwenker ihr Können. Ab 19.30 Uhr startet der Schützenball in dessen Verlauf der neue Herbstkönig proklamiert und weitere Preise verteilt werden. Die Liveband Sunset spielt auf und hofft auf ein tanzbegeistertes Publikum aus Hüthum und Umgebung. Eine gute Gelegenheit mit Freunden auszugehen.

Auf dem Festplatz kann man sich die Oldtimer ansehen

Weiß-Blau in Hüthum?  Ja, klar. Das Bayrische Dorffest der St. Georg-Schützen hat sich längst etabliert.
Weiß-Blau in Hüthum? Ja, klar. Das Bayrische Dorffest der St. Georg-Schützen hat sich längst etabliert. © WAZ FotoPool | Thorsten Lindekamp

Am Sonntag, 8. September, startet um 11.15 Uhr das Bayrische Dorffest mit einer Rundfahrt von über hundert historischen Traktoren und Oldtimern. Die Fahrt führt vom Schlösschen Borghees über die Verborgstraße zum Schützenhaus in Hüthum.

An der Kirche schließen sich der Festausschuss, das Tambourcorps Rees und die Fahnenschwenker dem Umzug an. Die Fahrzeuge stehen anschließend auf dem Festplatz, um alle nochmal einzeln bewundern zu können. Der König der Schützenbruderschaft Niklas Schmitz schlägt das erste Bierfass zur offiziellen Eröffnung an.

Bayrische Leckereien genießen

Das Rahmenprogramm startet dann im und rundum das Festzelt. Vom Kinderprogramm bis zur großen Tombola mit drei großen Hauptpreisen wird für jeden etwas angeboten. Bei bayrischen Leckereien und bayrischem Gerstensaft kann jeder Besucher genüsslich dem musikalischen Rahmenprogramm folgen.

Es spielen auf das Tambourcorps Rees, der Musikverein Hüthum, die Edelweismusikanten und die Band Dörmakar. Das Festprogramm endet gegen 18 Uhr. Hüthum feiert und freut sich auf jeden, der mitfeiern möchte.