Kreis Kleve. Für einige Minuten gehörte die Rheinbrücke den Radfahrern: Am Mittwoch führte die Ome Joop’s Tour von Kalkar über Emmerich nach Arnheim.
Ein Schwertransport? Ein Staatsbesuch? Die NRZ-Leser, die gerade eine einmalige Baustellenführung auf der Emmericher Rheinbrücke erlebten, rätselten, warum die Polizei um kurz vor 11 Uhr am Mittwoch plötzlich die Überquerung sperrte.
Auch interessant
Der wahre Grund radelte Momente später winkend über die Straße. 156 Kinder und gut 80 Betreuer fuhren auf der letzten Etappe der zehntägigen Ome Joop’s Tour von Kalkar nach Arnheim über die Rheinbrücke. Begleitet von niederländischen und deutschen Polizisten auf Motorrädern, Fahrrädern und in Autos sowie von Fahrzeugen mit Musikbeschallung rollte der Tross über den Rhein. Nach wenigen Minuten hob die Polizei die Sperrung wieder auf.
Traditionstour aus den Niederlanden
Die Ome Joop’s Tour fand in diesem Jahr zum 69. Mal statt – erstmals mit deutscher Beteiligung: acht junge Kalkarer mit dem Streetworker der Stadt, Peter Holderberg, und seiner Tochter Katharina, einer Pädagogik-Studentin.