Elten/Hüthum. Die Pfarr-Caritas von St. Vitus Emmerich sucht Ehrenamtliche für ein neues Projekt. Diakon Manfred Wiskamp will ein Demenz-Café ins Leben rufen.

Diakon Manfred Wiskamp ist überzeugt: „Das ist praktizierte Nächstenliebe pur.“ Und deshalb kümmert er sich schon lange Jahre um die Caritas innerhalb der Pfarrei St. Vitus.

Diese bietet nämlich den Menschen, Familien, Singles, Kindern, Erwachsenen, jungen wie alten Menschen ein vielfältiges Beratungs-, Hilfs- und Unterstützungsangebot an. „Das auch rege von Hilfesuchenden genutzt wird“, so Wiskamp.

Vielfältiges Angebot

Eins ist klar: Ohne die Caritaskonferenz und ihre vielen Ehrenamtlichen würde etwas in der Pfarrei fehlen. Denn diese kümmern sich, umsichtig und hilfsbereit, teilen, unterstützen, begleiten, hören zu, trösten und packen auch immer wieder mit an.

Allein der Mittags-Dienst mit seinen 40 Aktiven versorgt täglich viele Senioren mit ihren Mittagessen. Und auch so packen an vielen Stellen Menschen mit Tatkraft an. Die Angebote sind vielfältig.

Treffen im Pfarrheim in Elten

Und dennoch: Der Diakon will das Angebot erweitern. „Ich würde gern ein Demenz-Café ins Leben rufen“, so Wiskamp. An einem Tag in der Woche, denkbar wäre hier etwa der Donnerstag, sollen an Demenz erkrankte Menschen im Pfarrheim in Elten zusammen kommen.

„Wir wollen dann einen gemütlichen Nachmittag bieten mit Kaffee, Kuchen und Tee“, erzählt der 71-Jährige. Das Ziel der Aktion: Natürlich auch die Entlastung der Angehörigen, die sich sonst um die an Demenz erkrankten Menschen kümmern.

Diakon Manfred Wiskamp hat auch schon einen erfahrenen Mitstreiter an seiner Seite, was die Betreuung des Demenzcafés angeht. „Dieser kommt aus dem entsprechenden Bereich und kennt sich gut aus“, so der Diakon.

Es kann sofort losgehen

Allerdings: Allein für den reibungslosen Ablauf sorgen, kann dieser natürlich nicht: „Daher suchen wir weitere Ehrenamtliche, die das Demenz-Café mit betreuen wollen“.

Wer mitmachen möchte, der benötigt keine besonderen Voraussetzungen. „Herz und Tatkraft reichen aus“, so Wiskamp. Wann das Demenz-Café starten wird, ist noch nicht ganz klar: „Sobald ich zwei bis vier Helfer habe, kann es eigentlich losgehen.“

Hier kann man sich melden

Wer bei dem künftigen Demenz-Café der Pfarrei St. Vitus im Eltener Pfarrheim mitwirken möchte, kann sich gern bei Diakon Manfred Wiskamp melden.

Dieser ist erreichbar unter 02822/3353