Emmerich/Rees. Binnen zwei Wochen gibt es zahlreiche Konzerte im Rahmen des internationalen Musiksommers in Rees und Emmerich zu hören. Am 22. Juli geht es los.

Der internationale Musiksommer Campus Cleve mit dem Euregio Rhein-Waal Studentenfestival ist wieder da. Nach dem Erfolg des Klavierfestivals im vergangenen Jahr, das mit 120 Konzerten in zwei Wochen und einem begeisterten Publikum ein erstaunliches Echo in der Region fand, haben die Veranstalter die Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden des Euregio Rhein-Waal noch intensiviert.

Insgesamt 35 begabte Pianisten internationaler Herkunft bieten dem Publikum in 124 Konzerten unterschiedlich gestaltete hochkarätige Interpretationen. Der Musiksommer beginnt mit einem Eröffnungskonzert am Montag, den 22. Juli, um 19 Uhr in der Stadthalle Kleve.

Jeden Abend ein einstündiges Konzert

Dann folgen zwei Wochen lang jeden Abend einstündige Konzerte an unterschiedlichen Spielstätten in den Niederlanden und in Deutschland. Für das Publikum, das die Urlaubszeit zu Hause verbringt, bieten die 60 Minuten dauernde Konzerte des Festivals eine willkommene Abwechslung und stellen zugleich eine Bereicherung des Musiklebens während einer kulturell eher ruhigen Zeit dar.

Die Konzertreihen in Emmerich eröffnet am Montag, 22. Juli, um 19 Uhr im Schlösschen Borghees die jüngste polnische Teilnehmerin Dominika Rak. Dominika Rak wurde 2004 in Świecie geboren und wohnt in Bydgoszcz, Polen. Seit 2011 ist sie Schülerin des Arthur-Rubinstein-Musikgymnasiums in Bydgoszcz und erhält Klavierunterricht bei Maria Fraindt.

Die Werke im Programm

 Dominika Rak spielt am 22. Juli in Emmerich.
 Dominika Rak spielt am 22. Juli in Emmerich. © Veranstalter

Sie gewann mehrere erste Preise bei nationalen und internationalen Klavierwettbewerben, u.a. beim nationalen Klavierwettbewerb für Jugend in Ilawa. Ihr Programm: J. S. Bach: Präludium und Fuge b-moll BWV 867 (WTK I); L. v. Beethoven: Sonate D-dur Op. 10 Nr. 3; 3. F. Chopin: Polonaise cis-moll Op. 26 Nr. 1; Ballade g-moll Op. 23 Nr. 1; Etüde F-dur Op. 10 Nr. 8; Nokturne Des-duo op. 27 Nr. 2; S. Rachmaninnoff: Etüde tableaux d-moll Op. 33 Nr 5 und F. Mendelssohn:Variations sérieuses op. 54.

Am Dienstag, 23. Juli, um 19 Uhr wird dann die belgische Jungstudentin Clara Strobel im Bürgerhaus Rees zu Gast sein. Clara Janina Strobel wurde am 23. Januar 2002 in Sint-Niklaas in einer Musikerfamilie geboren. Den ersten Klavierunterricht bekam sie von ihrem Vater. Von 2009 bis 2013 besuchte sie die Musikakademie in Sint -Niklaas in der Klavierklasse von Herrn Johan Lybeert.

Änderungen möglich

Zurzeit ist sie Jungstudentin an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf in der Klasse von Prof. Barbara Szczepanska. Ihr Programm: Mit Werken von l. v Beethoven, Fr. Chopin, Fr. Liszt, C. Debussy und M. Balakirev. Programmänderungen sind möglich.
Die weiteren Konzerttermine in Emmerich: Mittwoch, 24. Juli, Freitag, 26. Juli, Montag 29. Juli, Mittwoch, 31. Juli und Freitag, 2. August. In Rees finden die Konzerte Mittwoch, 24. Juli, Dienstag, 30. Juli und am Mittwoch, 31. Juli statt.

Die Firma Kawai stellt für alle Aktivitäten des Festivals wieder neun Klaviere, sechs Flügel und einen Konzertflügel zur Verfügung, die unter der Obhut von Klavierbaumeister Georg Neinhuis stehen und an diverse Veranstaltungsorte versetzt werden.

Programmübersicht im Internet

Eine Übersicht über das komplette Programm, alle Konzerte und Veranstaltungsorte, Studenten und weitere Informationen gibt es im Internet unter www.musiksommer-cleve.eu.