Rees. Der Reeser Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) ruft für den Jahreskalender ab sofort zum Foto-Wettbewerb auf. Thema: Historisches Rees.

Die Kasematten unter dem Koenraad Bosman-Museum passten zum Thema, das sich der Verkehrs- und Verschönerungsverein von Rees, kurz VVV, für den neuen Jahreskalender 2020 ausgedacht hat: „Historisches Rees“ lautet der Titel. „Entsprechende Fotos können ab sofort bis zum 31. August eingereicht werden“, sagte VVV-Vorsitzender Gerhard Bündgens.

Romantisches Rees, Rees am Wasser, Rees feiert – das waren einige Themen der vergangenen Jahre für den Foto-Kalender, der 2020 das sechste Mal erscheinen wird. „Bisher konnten Profi- und Hobbyfotografen mit ihren Kameras losziehen und zum Thema passenden Objekte einfangen“, erläuterte Dirk Kleinwegen, der wie Gerhard Bündgens, Thomas Haas, Holger Friedrich und René Schenk zur Jury gehört. In diesem Jahr aber würden alte Motive gesucht, die eher in der Fotokiste liegen oder in Familienalbum der Eltern und Großeltern zu finden seien.

„Wir wollen Schwarz-Weiß-Fotos abdrucken“

Neu auch: Der nächste Kalender mit seinen zwölf Kalenderblättern und dem Deckblatt wird ein neues Layout bekommen. „Wir wollen diesmal Schwarz-Weiß-Fotos abdrucken“, sagte Kleinwegen. Der Preis für den Kalender wird wieder fünf Euro betragen.

Eingeladen zur Teilnahme sind jetzt erstmals auch die Mitglieder der Facebook-Gruppe Reeser Zeitreisen. „Die über 900 Mitglieder der Gruppe laden seit Juli vorigen Jahres nostalgische Fundstücke bei Facebook hoch, die dann anschließend rege diskutiert werden“, so Kleinwegen.

Die 13 Gewinner werden einen Gutschein von je 50 Euro erhalten

Die 13 Gewinner des Fotowettbewerbs erhalten auf der Reeser Kirmes am Samstag, 21. September, einen Gutschein über 50 Euro, der in den Mitgliedsgeschäften und Restaurants der Reeser Werbegemeinschaft eingelöst werden kann. Friedrich: „Dann wird auch der neue Kalender präsentiert, der bei Interesse sofort am Bierstand des VVV gekauft werden kann.“

Dass der Kalender wieder auf große Resonanz stoßen wird, daran zweifelt keines der Jury-Mitglieder. Die sich bei der Gelegenheit bei allen Sponsoren bedankten, die den Kalender erst möglich machen, und das seit Jahren. Bündgens: „Der Erlös kommt wieder künftigen Projekten des VVV zugute.“ Gedruckt wird der Kalender mit einer Auflage von 750 Exemplaren bei der Reeser Druckerei Bonert.

Den Kalender 2020 wird’s u. a. auch im Reeser Bürgerservice und im Museum geben

Außer beim VVV, sprich auf Kirmes, Rheinfest und Weihnachtsmarkt, gibt’s ihn dann unter anderem beim Reeser Bürgerservice und im Reeser Museum.

>>>DIE TEILNAHMEBEDINGUNGEN

Die Fotos müssen im Querformat, in der höchstmöglichen Auflösung an fotowettbewerb@vvv-rees.de gesendet werden. Notfalls kann man sie aber auch an die Adresse AVHG Steuerberatungs-GmbH, Florastraße 8, in 46459 Rees schicken. Fotos, Dias oder Negative werden auch digitalisiert und dann die Originale zurückgeschickt.

Jeder Teilnehmer erklärt sich bereit, dass seine Fotos für Kalender, VVV-Webseite etc. kostenlos verwendet werden dürfen. Zudem muss es sich um Privat-Fotos handeln, und nicht etwa aus dem Stadtarchiv stammen.