Emmerich/Crikvenica. Die NRZ-Gewinnerinnen Lisa Jäger und Merve Keles aus Emmerich verbrachten tolle Tage im Vier-Sterne-Hotel Kvarner Palace in Kroatien.
„Dass ist sooo schön!“ Lisa Jäger und Merve Keles stehen auf der Terrasse des Vier-Sterne-Hotels Kvarner Palace und lassen ihre Blicke schweifen: Über den schön angelegten Pool, den großen Park darunter, auf die azurblaue Adria und die gegenüberliegende Insel Krk. Die Sonne strahlt, es weht ein lauwarmes Lüftchen: Die beiden 23-jährigen Emmericherinnen, die bei der großen NRZ-Ferienaktion diese Traumreise gewonnen haben, sind einfach total hin und weg.
„Toll, ich habe gewonnen“, hatte Lisa Jäger am Telefon jubiliert, als sie von ihrem Glück das erste Mal hörte. Und wusste sofort, dass sie ihre beste Freundin Merve mitnehmen würde. Vom Airport Weeze aus, wo sie ihr Auto natürlich kostenfrei abstellen durfte, ging’s mit Ryanair in nur knapp zwei Stunden nach Zadar. Hier wartete bereits Taxi-Fahrer Drago, um die Gewinnerinnen über die landschaftlich herrlich zu fahrende Autobahn und später über die wunderbare Küstenstraße ins knapp zweieinhalb Stunden entfernte Hotel aus der Kaiserzeit zu bringen.
Spaziergang zum Strand durch den 30.000 Quadratmeter großen hoteleigenen Park
Hier kamen die jungen Frauen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die edel wirkende, aber gleichzeitig auch lockere Ausstattung beeindruckte beide, auch die Kronleuchter im Restaurant. Und ganz besonders die Aussicht aufs Meer. „In so einem schönen Hotel war ich noch nie. Und das Personal ist so freundlich“, meinte die Bürokauffrau voller Anerkennung. Studentin Merve schloss sich dem gleich an. Und dann ging’s nach einem ausgiebigen Frühstück durch den 30.000 Quadratmeter großen hoteleigenen Park mit seinen alten Bäumen, duftenden Blumen und Sträuchern gleich zum Meer.
In der chilligen Beach-Bar gab’s Snacks und gute Musik
Am Sandstrand, übrigens eine Rarität an der kroatischen Küste, stand zunächst Sonnenbaden auf den weißen Liegestühlen auf dem Programm – gleich vor der Palace Beach-Bar, aus der leise chillige Musik zu hören war. „Hier kann man es schon aushalten“, lachten die Urlauberinnen, bevor sie sich bei sommerlichen Temperaturen von über 30 Grad ins angenehm kühle Meer, später in den Pool begaben.
Natürlich dufte auch ein kurzer Ausflug ins Örtchen mit seinem kleinen Hafen nicht fehlen – und ein kurzer Shopping-Stopp, bei dem Lisa schnell noch ein neues Kleid kaufte, bevor es wieder zum Strand und in den nahe gelegenen Fun-Park ging. Und dann das Abendessen, natürlich wieder auf der herrlichen Terrasse.
„Kapitän“ Teddy brachte die Gewinnerinnen zum Schwimmen in eine einsame Bucht
War das ein Büfett: Kabeljaufilet vom Grill mit Kräuter-Knoblauchsauce, Saltimbocca vom Kalb, als Beilage Spinat Tagliatelle mit Meeresfrüchten und so vieles Leckere mehr. „Einfach köstlich“, schwärmte Lisa, bevor es zum Dessert unter anderem Mocca-Tiramisu und ein Schokoladen-Olivenöl-Mousse gab. Und Merve meinte ebenso: „Ein Genuss“.
Den durften beide am nächsten Tag erneut erleben, aber nicht nur beim Essen, sondern auch beim Ausflug mit dem hoteleigenen, sieben Meter langen Boot. „Kapitän“ Teddy startete den 150 PS starken Motor, und los ging’s ganz gemütlich an der wunderbaren Küste entlang zu einer einsamen Bucht. „Ist das nicht herrlich“, riefen beide und tauchten ins glasklare Wasser ein.
In feiner Garderobe ging’s zum Abendessen auf die Terrasse
Fein gekleidet tauchten die jungen Damen später wieder auf – beim Abendessen. „Das muss sein. Wann sind wir mal wieder in solch einem Top-Hotel“, meinte die IHK-Angestellte. Wobei: Zumindest für Merve (23) könnte das wahr werden. Denn die junge Frau studiert Tourismus an der Hochschule in Kleve, und muss noch ein Praktikum in einem Unternehmen absolvieren. „Vielleicht klappt das ja hier“, fragte sie sich. Die Reaktion von Direktorin Bettina Tiefenbacher machte da durchaus Hoffnung...
Von Weeze über Zadar zum Kvarner Palace
Das Kvarner Palace liegt 45 Kilometer südlich von Rijeka. Vom Airport Niederrhein aus fliegt Ryanair zweimal wöchentlich, und zwar dienstags und samstags nach Zadar. Flugzeit: knapp zwei Stunden.
Der Transfer von Zadar zum Hotel und zurück kostet 140 Euro. Die Fahrt mit dem hoteleigenen Shuttle dauert 2,5 Stunden (www.kvarnerpalace.info)
Die Reise der NRZ-Ferienaktion wurde vom Airport Niederrhein und dem Hotel Kvarner Palace unterstützt.