Werth. Der Löschzug Werth organisiert am 1. Juni ein Wasserball-Turnier. Die 18 elementaren Spielregeln gibt’s hier zum Nachlesen.
Am kommenden Samstag, 1. Juni 2019, veranstaltet der Löschzug Werth der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Isselburg ein Wasserballturnier. Ab 11 Uhr geht es auf dem Gelände hinter der Stadthalle Werth (Pendeweg 28, Isselburg-Werth) los.
Spaß und Fairplay stehen im Vordergrund
Spaß und Fair Play stehen bei dem Turnier im Vordergrund. Gespielt wird auf einem ca. 20 x 12 Meter großen Spielfeld sowie zwei großen Toren. Ziel ist es. einen großen Gummiball mittels Strahlrohren in das gegnerische Tor zu befördern.
Jede Mannschaft besteht aus sechs Feldspielern an drei C-Rohren. Der Spaß jedenfalls ist nicht nur für die Spieler, sondern vor allem auch für die Zuschauer garantiert.
Finale des Wasserballturniers ist am späten Nachmittag
Nach den Vorrunden- und Zwischenrundenspielen wird das Finale am späteren Nachmittag ausgetragen. Die Urkunden und Pokale werden anschließend von Isselburgs Bürgermeister Michael Carbanje überreicht. Insgesamt 10 Mannschaften haben sich zum Turnier angemeldet. Darunter z.B. auch die Feuerwehreinheit aus Köln-Lövenich aber auch das THW Bocholt.
Auch bei schlechtem Wetter sind ordentliche Bedingungen garantiert
Für die Kinder gibt es ein Karussell sowie eine Hüpfburg. Natürlich ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Neben einem Grillstand gibt es selbstverständlich eine Cafeteria mit Kaffee und Kuchen. Bei schlechterem Wetter sorgen wir selbstverständlich für genügend trockene Plätze. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.
Spielregeln Wasserball
- 1. Spielfeldgröße ca. 20 m x 12 m
- 2. Tore ca. 6 m x 2 m
- 3. 3 C-Strahlrohre mit je 2 Längen C-Schlauch am Verteiler je Mannschaft
- 4. 5 bar Druck
- 5. Schutzausrüstung: Helm mit Visier oder Augenschutz, Arbeitskleidung mit festem Schuhwerk, wir empfehlen dringend das Tragen einer Schutzbrille unter dem Visier
- 6. Jede Mannschaft besteht aus 6 Feldspielern, 1 Einwerfer, ein Mann am Verteiler, sowie beliebig viele Ersatzspieler
- 7. Jede Mannschaft stellt einen Schiedsrichter
- 8. Spielbeginn: Aufstellung ca. 5 m vor dem eigenen Tor, Strahlrohre nach oben gerichtet, „Wasser Marsch“, Anpfiff, Ball wir in die Spielmitte eingerollt
- 9. Wasserstrahl nicht auf Oberkörper oder Kopf halten (Strafpunkt)
- 10. Ball nicht mit den Füßen schießen (Strafpunkt)
- 11. Bei Punkt- und Torgleichheit entscheiden die Strafpunkte (Sieg: 2 Punkte; Unentschieden: 1 Punkt; Verloren: 0 Punkte)
- 12. Ball im Aus → Strahlrohre hoch, Ball wird neu eingerollt
- 13. Ball eingeklemmt → Abpfiff, Ball wird neu eingerollt
- 14. Bei Abpfiff Strahlrohre hoch
- 15. Bei Spielunterbrechung, z.B. Verletzung, liegt die Nachspielzeit im Ermessen des Schiedsrichters
- 16. Spieler-Auswechslung nur bei Spielunterbrechung oder in der Halbzeit
- 17. Seitenwechsel zur Halbzeit (2 x 5 Minuten)
- 18. Nach Tor, Anpfiff wie unter 8 Vorrundenspiele: Der genaue Spielmodus wird noch bekannt gegeben; Spielzeit: 2 x 5 Minuten
Zwischenrunden: Bei einem Unentschieden wird eine Verlängerung von max. 3 Minuten mit „Golden Goal“ gespielt; sollte danach keine Entscheidung gefallen sein, wird jede Mannschaft auf einen Trupp verkleinert (1 gegen 1) bis zur Entscheidung
Finalrunde: Die Verlierer der Zwischenrunde spielen um den 3. Platz. Die Sieger um den 1. (2.) Platz. Bei einem Unentschieden wird eine Verlängerung von max. 3 Minuten mit „Golden Goal“ gespielt; sollte danach keine Entscheidung gefallen sein, wird jede Mannschaft auf einen Trupp verkleinert (1 gegen 1) bis zur Entscheidung Hinweis:
Die Teilnahme ist auf eigene Gefahr. Ausrichter des Turniers ist der „Löschzug Werth Verein gemäß Satzung vom 22.02.16.