Rees. . Der Buena Ressa Music Club gestaltet am Vorabend des Stadtfestes auf dem Reeser Markt ein Open-Air-Konzert. Mit dem Buena Ressa Chor als Auftakt.

Zum Auftakt des diesjährigen Stadtfestes am 19. Mai wird es bereits am Vorabend ein Open-Air-Konzert auf dem Reeser Marktplatz geben. Am Samstag, 18. Mai, ab 17 Uhr präsentiert der Buena Ressa Music Club das Konzert mit Mariuzz, Eyevory und Farfarello.

40 Sänger vom Buena Ressa Chor eröffnen den Abend

Den Beginn der Veranstaltung gegen 17 Uhr bestreitet der Buena Ressa Chor. Zirka 40 Sängerinnen und Sänger rund um Chorleiter Rainer Dahmen singen rockig-poppige Musikstücke. Die Umbaupausen nutzt Egon Schottek für Gesprächsrunden mit Kim Merz und Charly Terstappen.

Kim Merz, den viele noch von Wallenstein oder von seiner Hit-Single „Der Typ neben ihr“ kennen, erzählt von Rockpalast und Scorpions, von Disco und ZDF-Hitparade. Mindestens genauso viel hat Terstappen „Charly T.“ zu berichten. In seiner Vita stehen außer Wallenstein noch viele bekannte Musiker wie Marius-Müller-Westernhagen, Rheingold, The Lords oder Nena.

Der Eintritt um Open-Air-Konzert ist frei. Der Buena Ressa Music Club sorgt für Getränke, aber auch für das kulinarische Wohl ist ausreichend gesorgt.

Drei Bands treten auf

Nun zu den Künstlern: Marius Müller-Westernhagen ist eine Ikone der deutschen Rock-Geschichte. „Es gibt in Deutschland einige sehr gute Westernhagen-Tribute Bands, bei denen man das Feeling des echten Westernhagen hat, wenn man die Augen schließt - aber es gibt nur einen, bei dem man das Gefühl nicht verliert, wenn man die Augen wieder öffnet“, beschreibt Egon Schottek die Mariuzz-Show. Die optische und musikalische Übereinstimmung ist sensationell – selbst bekannte original Westernhagen-Tour-Musiker-Legenden wie Charly Terstappen und Jay Stapley begleiten das Westernhagen-Double gerne nach Rees.

Bekannt in der Rock-Szene

Musik, die das Publikum in ihren Bann zieht und in eine märchenhafte Welt entführt, präsentiert die Band Eyevory . Die zwei Leadsängerinnen und die virtuose Flöte, die gemeinsam mit der Gitarre lyrische Melodielinien übernimmt, die Verschmelzung verschiedener Stilrichtungen aus Rock, Pop, Folk und Metal, sowie komplexe Rhythmusgefüge, unvorhersehbare Taktwechsel und besondere harmonische Verbindungen zeichnen das Bremer Quartett aus. Eyevory haben sich in den letzten sieben Jahren international einen Namen in der Progressive Rock Szene erspielt.

Die beiden Gründer der Gruppe Farfarello , Ulli Brand an der Gitarre und Mani Neumann an der Geige und den Blockflöten, zelebrieren ihre Auffassung von selbstkomponierter Instrumentalmusik in absolut authentischer fast schon archaischer Form. Jedes tonale Geräusch wird auch auf kleinen Bühnen zu einem emotionsgeladenen Ereignis. Sie stehen bereits mehr als 35 Jahre gemeinsam auf der Bühne. Eine Seltenheit in dieser Branche.

Mehr Infos gibt es unter https://buenaressa.de.

>> DREI TAGE, PRALL GEFÜLLT MIT MUSIK

Die Mitglieder des Buena Ressa Clubs haben ein dickes Musikprogramm zu stemmen. Bereits am Freitag, 17. Mai, ab 19 Uhr gibt es ein Konzert mit der Band Tepco Doesn´t Answer im Club, Empeler Straße 85 in Rees.
Am Samstag wird die Bühne auf dem Marktplatz, zwischen Café Marché und dem Reeser Imbiss, aufgebaut. Sie wird auch am Sonntag, 19. Mai, für das Stadtfest genutzt.

Auf dem Stadtfest wird Buena Ressa nämlich das musikalische Bühnenprogramm bestreiten – mit dem Auftritt der Bands Wild Dogs und Shiny Heads. Zwischen den Auftritten wird DJ Jan für Musik sorgen.