Emmerich. . In der Emmericher Innenstadt gibt es laut Verwaltung genügend Stellflächen. Weggefallende Parkplätze soll das Rheincenter auffangen.
Auf dem Alten Markt in der Emmericher City gibt es weniger Parkplätze momentan. Ebenso rund um den Neumarkt. Der Grund dafür – klar – sind Bauarbeiten. „Warum wird nicht einfach der komplette Nonnenplatz als Parkplatz ausgewiesen?“, wollte NRZ-Leser Werner Boss wissen, der so den Mangel an genügend Parkplätzen im Innenstadtbereich lösen möchte.
Die NRZ hakte bei Stadtsprecher Tim Terhorst nach, der versicherte, dass die Verwaltung die Parksituation durchaus im Blick habe.
Nur 30 zusätzliche Parkplätze
„Den Nonnenplatz als Parkplatz zu öffnen würde 30 zusätzliche Parkplätze bringen“, so Terhorst. Aus Sicht der Stadt wäre dies aber nur eine Option, wenn es zu wenig Parkplätze in der City geben würde. „Aktuell können wir aber kein Problem feststellen“, erklärt der Stadtsprecher.
Wer einen Parkplatz benötigt, müsse sich nur umorientieren, um fußläufig einen zu bekommen. So sei weiterhin das Parkhaus im Rheincenter eine Option. „Dies ist weiterhin kostenfrei nutzbar und liegt direkt an der Einkaufsstraße“, so Terhorst.
Insgesamt 2000 öffentliche Stellplätze
Insgesamt stünden an die 2000 öffentliche Stellplätze für Pkw in der Emmericher Innenstadt bereit. Parkplatzmangel hersche nicht.