Emmerich/HOCHElten. . Die Politik berät über Benennungen: Im Katjes-Quartier soll die Straße Zur alten Taufabrik entstehen. In Hochelten der Sebastian-Kneipp-Platz.

Der Ausschuss für Stadtentwicklung der Stadt Emmerich befasst sich in seiner öffentlichen Sitzung am Dienstag, 7. Mai, 17 Uhr, im Ratssaal des Rathauses mit zwei Benennungen. Zum einen wird bekanntlich am Katjes-Quartier an der Wassenbergstraße neu gebaut. Hier entsteht eine neue Straße.

„Da das neue Wohngebiet auf dem Gelände der ehemaligen Taufabrik aus dem 19. Jahrhundert entsteht und diese über einen sehr langen Zeitraum hinweg das Orts- und Straßenbild am Mühlenweg und der Wassenbergstraße geprägt hat, soll der Straßenname an den ehemaligen Industriestandort erinnern“, argumentiert die Verwaltung.

Trimmplatz soll Sebastian-Kneipp-Platz heißen

Der Trimmplatz in Hochelten soll Sebastian-Kneipp-Platz heißen. Darüber berät die Politik am 7. Mai.
Der Trimmplatz in Hochelten soll Sebastian-Kneipp-Platz heißen. Darüber berät die Politik am 7. Mai. © Diana Roos

In Abstimmung mit dem Emmericher Geschichtsverein wird der Name Zur alten Taufabrik für die Straße in der neuen Klimaschutz-Siedlung vorgeschlagen.

Außerdem soll der Trimmplatz in Hochelten an der Luitgardisstraße erstmalig einen Namen erhalten. Der Kneipp-Verein hat den Antrag gestellt, diesen Sebastian-Kneipp-Platz zu nennen. Die Idee entspricht den Zielen des Masterplans Hochelten; auch der Geschichtsverein hat keine Einwände.

Der Ausschuss soll beide Namen dem Rat empfehlen.