Rees. . Die Stadt Rees hat eine neue Wanderbroschüre herausgebracht. Sieben Tagestouren führen in und um Rees und seine Ortschaften herum.

Beim Reeser Stadtmarketing summierten sich in der Vergangenheit die Nachfragen nach Wandertouren. Denn sich nur das Radfahren rund um Rees ist beliebt, sondern es gibt auch zahlreiche Wege, die sich zum Wandern eignen.

Als anerkannter Ausflugsort ist Rees gleichzeitig fußgänger- und fahrradfreundliche Stadt. Die Broschüre wurde vom Fahrradbeauftragten Georg Messing erstellt, der insgesamt zehn abwechslungsreiche Touren zusammengestellt hat.

Sieben Tagestouren auf Rundkursen sind genauso enthalten wie Mehrtagestouren und Touren, bei denen Start- und Zielpunkt nicht identisch sind.

  • Wanderung von Millingen nach Mechelen (NL) 11 km,
  • Wanderung um Bienen, Millingen und Empel 13 km,
  • Wanderung von Rees über Grietherbusch und Esserden 21 km,
  • Wanderung um Empel und Haldern 13 km,
  • Wanderung um Haldern herum 20 km,
  • Wanderung Planetenwanderweg und um das Reeser Meer 16 km,
  • Wanderung um Haffen und Mehr 12 km
  • Wanderung von Rees über Bislich nach Xanten und linksrheinisch zurück nach Rees (mit Übernachtung) 33 km.

Georg Messing, der die Routen zusammengestellt hat, macht beispielsweise den Vorschlag, diese Tour individuell zu gestalten. So kann man den Start- bzw. Zielort bestimmen.

Es gilt, die Fährzeiten zu beachten

Wer in Rees beginnt, wandern entlang des Planetenweges, über Haffen, Mehr und Bislich, wo man mit der Personenfähre übersetzen kann und von dort aus weiter nach Xanten wandert. Im weiteren Verlauf, vorbei an der Xantener Süd- und Nordsee und den Ortschaften Wardt, Vynen und Obermörmter, erreichen die Wanderer an der Reeser Schanz die Fähre, mit der man nach Rees übersetzen. Bei dieser Tour muss man aber unbedingt die Fährzeiten unter http://www.niederrheinfaehre.de beachten. Man kann die Tour aber auch in zwei Tagesetappen laufen mit einer Übernachtung in Xanten.

Die längste Strecke ist 112 Kilometer lang

Wer mehrere Tage unterwegs sein möchte, kann die empfohlene Wanderung von Emmerich/Elten nach Haltern am Stausee in Angriff nehmen, die ist 112 Kilometer lang.
Diese Einwegstrecke verläuft über den markierten Wanderweg X1 (Arnheim – Lippstadt) vom Sauerländischen Gebirgsverein, Bezirk Emscher Lippe. Die gesamte Distanz lässt sich beliebig aufteilen. So sind z. B. folgende Etappen denkbar: Elten – Rees 30 km, Rees – Wesel 25 km, Wesel – Dorsten 31 km, Dorsten – Haltern am Stausee 26 km. Insgesamt ist die Strecke 112 Kilometer lang, Entlang des Weges befinden sich zahlreiche Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten.

Es gibt immer auch Einkehrmöglichkeiten

Angegeben werden in der Broschüre immer auch Einkehrmöglichkeiten, die auf der Karte eingezeichnet sind. Die Karten lassen sich auch als pdf-Dateien https://www.stadt-rees.de/tourismus-freizeit/wandern/wanderung-um-haffen-und-mehr.jpg?cid=46f.nky ausdrucken.

Ergänzung zur Radbroschüre

Die Wanderbroschüre ist eine schöne Ergänzung zu unserer Radwanderbroschüre, freut sich die für das Stadtmarketing zuständige Fachbereichsleiterin Sigrid Mölleken.

>>HIER FINDET MAN DIE ROUTEN IM INTERNET

Alle Touren der Reeser Wanderbroschüre stehen bei Gpshttps://www.gpsies.comies zum Download über den jeweiligen QR-Code oder über die Internetseite der Stadt Rees https://www.stadt-rees.de/tourismus-freizeit/wandern/ und als PDF zum Ausdruck bereit.

Die Wanderbroschüre der Stadt Rees ist ab sofort im Rathaus, Markt 1, kostenlos erhältlich.