Emmerich. . In nächster Zeit werden in der Innenstadt 50 neue Kanaldeckel verlegt. Diese tragen nun das Emmericher Wappen – und verursachen kaum Mehrkosten.
Sie haben einen Durchmesser von knapp 67 Zentimeter, wiegen über 40 Kilogramm und kosten etwa 240 Euro das Stück – gemeint sind die Kanaldeckel der Stadt Emmerich.
Diese glänzen nun mit einer Besonderheit. Denn auf den neuen Exemplaren, die jüngst bestellt worden sind, prangt das Emmericher Stadtwappen als Hingucker.
Spezialfirma stellt die Kanaldeckel her
„50 Stück haben wir geordert“, freut sich Mark Antoni. Und das ohne große Mehrkosten.
Um den Gullydeckeln, die eine Spezialfirma herstellt, das Emmericher Stadtwappen aufzudrücken, musste lediglich eine Schablone erstellt werden. „Diese hat zusätzlich 500 Euro gekostet, der Preis für die Kanaldeckel bleibt gleich“, so der Leiter der Technischen Werke Emmerich.
180 Kilometer ist das Kanalnetz lang
Sukzessive werden nun – vor allem in der Innenstadt – die Kanaldeckel ausgetauscht. Gut erhaltene Kanaldeckel werden aber nicht einfach verschwinden, sondern als Ersatz weiter aufbewahrt.
Mit den neuen Kanaldeckeln will man vor allem eines: „Das große, allgemeine Kanalnetz der Stadt sichtbar machen“, so Antoni. Denn die Unterwelt der Stadt sei groß. 180 Kilometer lang sei das Kanalnetz. Nimmt man noch Druckleitungen, die unterirdisch verlaufen, hinzu, kommt man sogar auf 230 Kilometer.
Lkw beanspruchen die Kanaldeckel stark
Insgesamt, so schätzt Antoni, liegen in Emmerich rund 5000 Kanaldeckel. So wie die Kanäle auch, werden diese regelmäßig inspiziert. Was auch notwendig ist, denn der ein oder andere muss aufgrund der hohen Belastung, etwa durch schwere Lkw, ausgetauscht werden.
Übrigens: Schon mehrere neue Kanaldeckel mit dem Emmericher Stadtwappen wurden verlegt. Vor allem um das Rathaus herum lohnt sich der Blick auf die neuen Eingangstore zur Unterwelt.
>> AZUBI GESUCHT
Die Technischen Werke Emmerich sind auf der Suche nach einem Azubi. Zum neuen Ausbildungsjahr im Sommer wollen die Technischen Werke eine neue Fachkraft für Abwassertechnik ausbilden.
Bewerbungen für den Ausbildungsplatz nehmen die Technischen Werke gern entgegen. Mehr Informationen zu den vorhandenen Ausbildungsstellen gibt es im Internet unter www.twe-emmerich.de.