Rees. . Vom Meeresgrund bis ins All – wir erforschen die Welt“, so lautet das Motto des diesjährigen Ferienspaßes im Reeser Jugendhaus Remix.

„Vom Meeresgrund bis ins All – wir erforschen die Welt“, so lautet das Motto des diesjährigen Ferienspaßes des Jugendhaus Remix. Eltern haben am 8. und 9. April von 18 bis 20 Uhr die Möglichkeit, ihre Kinder persönlich im Jugendhaus Remix für die Aktionstage vom 15. bis 24. Juli anzumelden. Die vielseitige Entdeckungstour richtet sich an Kinder von 6 bis 13 Jahren.

Es wird ein abwechslungsreiches Programm geboten

Das abwechslungsreiche Programm startet am Montag, 15. Juli, mit einer Willkommensparty. Die Kinder werden sich bei lustigen Spielen und einem Schminkstand schnell kennenlernen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Discokugeln sowie Bumerangs zu basteln, eigene Zuckerkristalle herzustellen, sich beim Holzspektakel kreativ auszuprobieren und sich auf dem Außengelände auszutoben.

Da Klettergerüst will erobert werden.
Da Klettergerüst will erobert werden. © Heinz Holzbach

Zum Vergnügen gehören Wasserspiele und Wasserschlacht

Mit Wasserspielen und einer Wasserschlacht geht es am 16. Juli weiter. Im Anschluss können die Teilnehmer Schlüsselanhänger filzen, Fossilien selber anfertigen sowie mit Öl- und Wasserfarben experimentieren. Am Mittwoch, 17. Juli, wird es rasant. Es findet ein großer Luftraketenwettbewerb statt und es können Indiacas, Ufos sowie Flugbälle gebastelt werden. Am Donnerstag, 18. Juli, kommt die Apotheke am Stadtgarten in das Jugendhaus und lädt zu einer interessanten Seifenwerkstatt ein.

Es wird Galaxy-Schleim hergestellt

Im Rahmen weiterer Kreativgruppen wird Galaxy-Schleim oder Kinetischer Sand hergestellt. Auch Monster aus dem All sowie ein Sonnensystem Mobile können gebastelt werden. Als Abschluss der ersten Sommerferienwoche gibt es am 19. Juli zum Aufwärmen actionreiche Spiele. Des Weiteren können Katapulte gebaut, Anhänger aus Speckstein gemacht und das Malen mit Magneten ausprobiert werden.

Was in der zweiten Ferienwoche los ist

Die zweite Ferienwoche startet am Montag, 22. Juli, mit einem Ausflug zum Irrland nach Kevelaer-Twisteden. Für diese Tour zahlen die Teilnehmer einen Kostenbeitrag von fünf Euro. Am Dienstag, 23. Juli, wird ein Airbrush Tattoo –Stand aufgebaut und es können kleine Windkraftwerke sowie Mausefallenautos gebaut und Spektroskope gebastelt werden. Der Ferienspaß endet am Mittwoch, den 24. Juli. Zum Abschluss wird ein Workshop für das Spielen von Bucket Drums angeboten.

Es werden Quallen aus Filz gebastelt

Bei den Kreativangeboten können die Teilnehmer eigene Daumenkinos und Quallen aus Filz basteln sowie Luftballontransporter bauen und Riesenseifenblasen machen. Von 15 bis 16.30 Uhr sind anschließend alle Eltern und Geschwister zu einem Familienfest eingeladen, bei dem eine Bucket Drum-Show sowie ein Caféteria-Bereich für einen gemütlichen Ausklang des Ferienspaßes sorgen werden.

Neben den Angeboten gibt es für die Kinder täglich ausreichend Zeit und Platz sich auf dem großen Außengelände mit den zahlreichen Spielmöglichkeiten auszutoben.

In welcher Zeit die Aktionen stattfinden

Die Aktionen finden täglich von 8.30 – 14.30 Uhr, der Ausflug von 8.30 – 16.00 Uhr statt. Pro Tag ist ein Beitrag von drei Euro inklusive einem warmen Mittagessen und Getränken fällig. Leistungen aus dem Bildungs- u. Teilhabepaket können gegebenenfalls für die Kosten des Ferienspaßes genutzt werden. Im Anschluss an den Ferienspaß (25.07. bis 02.08.) hat das Jugendhaus zu den gleichen Zeiten mit seinem Offenen Treff geöffnet. Die Aktion „Ferienspaß“ wird vom Kreis Kleve gefördert.

Noch Fragen? Hier gibt es Antworten!

Bei Fragen sind die Mitarbeiter telefonisch unter 02851-51178 oder per E-Mail an: jugendhaus.remix@stadt-rees.de erreichbar.