Emmerich. . Seit 15 Jahren steht Haşim Yildirim mit seinem Hähnchengrill vor der Emmericher Kauflandfiliale. Kürzlich hat er sich einen neuen Wagen zugelegt.
Ein Zufall verschlug ihn nach Emmerich, mittlerweile grillt er seine Hähnchen hier schon seit 15 Jahren: Haşim Yildirim mit seinem Imbisswagen ist eine Institution vor der Kaufland-Filiale an der Normannstraße. Doch so ein mobiler Grill hält nicht ewig und verschleißt irgendwann, so dass sich Yildirim kürzlich einen neuen – wenn auch gebrauchten – zugelegt hat. Der hat nicht nur modernere Küchengeräte, sondern bietet dem 45-Jährigen auch mehr Platz bei der Arbeit, schließlich ist er einen Meter länger als der alte.
Am Angebot hat sich nichts geändert: Es gibt unter anderem Grillhähnchen, Pommes, Currywurst und Putenhaxe. „Ich habe Stammkunden sogar in Amsterdam, die kommen extra für die Currywurst her“, erzählt der Gastronom stolz.
„Haşims Knusperhähnchen“ gab es früher in Enschede
Dass Yildirim einmal in Emmerich landet, war keineswegs geplant. Bis vor 15 Jahren stand er regelmäßig in Enschede auf dem Markt, pendelte zwischen dort und seiner münsterländischen Heimat Steinfurt. Der Wagen lief gut, die Pommes schmeckten auch den in dieser Hinsicht verwöhnten Niederländern. Doch dann gab es Ärger mit einem anderen Imbiss. Dessen Inhaber wollte seinen Standort auf dem Marktplatz nicht teilen und hetzte seinem Konkurrenten die Behörden auf den Hals. Außer einem Knöllchen wegen Falschparkens sei dabei aber nichts herumgekommen, so Yildirim.
Doch die Atmosphäre war vergiftet. „Die Situation hat mich mitgenommen. Einmal habe ich mich auf dem Heimweg so in Gedanken verloren, dass ich mich verfahren habe und auf einmal in Emmerich bei Kaufland gelandet bin. Ganz spontan bin ich reingegangen und habe gefragt, ob ich mich mit dem Wagen vor den Supermarkt stellen darf.“ Die Marktleitung war einverstanden und ein neuer Platz für „Haşim’s Knusperhähnchen“ gefunden. Mittlerweile ist Emmerich Yildirims Zuhause geworden, vor sechs Jahren zog er aus Steinfurt her.
Übrigens: Den Hähnchengrill kann man auch mieten – für Firmenfeiern zum Beispiel. Dann kommt Yildirim mit seinem Wagen vorbei. „Für Emmericher ohne Anfahrtskosten“, preist er an.