Vehlingen. . In die ehemalige Kita Vehlingen zieht die Kindertagespflege Hasenglück ein. Neun Plätze stehen bereit. Mutter und Sohn als Tagespflegepersonal.
Seit längerer Zeit steht das ehemalige Awo-Kita-Gebäude in Vehlingen leer. Nun wird es bald wieder mit Leben gefüllt sein. Margret Theyssen und ihr Sohn Philipp eröffnen im Sommer an der Anholter Straße 4 die Kindertagespflege Hasenglück.
„Ich bin schon seit über 21 Jahren Tagesmutter“, erzählt die Heeldenerin. Zuletzt habe sie auch als angestelltes Kindermädchen gearbeitet. „Doch ich wollte zurück in die Selbstständigkeit“, so Theyssen. Und das am liebsten mit einer Kindertagespflege, die sie dann nun gemeinsam mit ihrem Sohn betreiben wird.
Neues Leben im leeren Gebäude
Natürlich hatte sie auch dafür schon ein passendes Gebäude im Blick: die alte Awo-Kita in Vehlingen. Beim Jugendamt des Kreises Borken äußerte sie ihre Idee. Magdalena Hüls vom Kreisjugendamt setzte sich mit der Stadt Isselburg in Verbindung. Nicht nur innerhalb der Stadtverwaltung, auch bei der Politik und dem Vehlinger Bürgerhausverein stieß die Idee auf Zuspruch.
Letzterer wollte bekanntlich eigentlich das Gebäude auf eigene Kosten abreißen, damit es bei einer anderen Nutzung des Gebäudes nicht zu Spannungen in Folge von Feierlichkeiten am und im Bürgerhaus kommt.
Kinderbetreuung wird ausgebaut
Doch dazu wird es nicht kommen. Das Gebäude wird zur Freude aller wieder mit Leben gefüllt. „Was auch im Sinne des Bürgerhausvereins ist“, so Bürgermeister Michael Carbanje. Er freut sich über den Ausbau der Kinderbetreuung in der Stadt.
Denn gerade auch Plätze für Kinder unter drei Jahren sind begehrt. „Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen für Unterdreijährige ist in den vergangenen Jahren durch die Decke gegangen“, so Frank Schaffeld vom zuständigen Fachbereich.
Familienähnliche Bedingungen
Ruth Franzbach vom Kreisjugendamt bestätigt, dass für mittlerweile 90 Prozent der Zwei- bis Dreijährigen ein Betreuungsplatz nachgefragt wird. Und in der Tagespflege werden eben nur Kinder bis zu drei Jahren betreut.
In der Kindertagespflege Hasenglück wird dies montags bis donnerstags von 7 bis 16.30 Uhr sein und am Freitag von 7 bis 15 Uhr. Und das unter familienähnlichen Bedingungen.
Am 1. August soll es losgehen
Bis zu neun Kinder werden hier von zwei Tagespflegepersonen betreut, sowie einer Vertretungskraft, die Margret und Philipp Theyssen regelmäßig unterstützen wird.
Das alte Kita-Gebäude an der Anholter Straße wird nun wieder in Schuss gebracht. Zudem komplett neu eingerichtet. Bis zum neuen Kindergartenjahr, so Theyssen, „wollen wir fertig sein.“ Sprich: Am 1. August soll es losgehen.
Ein echter Glücksfall
Übrigens von Vorteil ist auch, dass Margret und Philipp Theyssen in Vehlingen eröffnen. Hier habe man einen erhöhten Bedarf an Plätzen, so das Kreisjugendamt. Zudem würden bislang, so erklärt Frank Schaffeld, viele Kinder aus Vehlingen im benachbartem Millingen betreut. Hier gebe es auch kaum mehr Kapazitäten. Hasenglück in Vehlingen sei also ein echter Glücksfall.
>> ANMELDUNG AB SOFORT
Anmeldungen für die Kindertagespflege Hasenglück werden ab sofort entgegen genommen. Erreichbar ist das Team Theyssen unter Tel. 0177/6995062. Die Möglichkeiten der wöchentlichen Betreuungszeiten liegen bei 35 bis 45 Stunden. Die Kindertagespflege kostet im Übrigen nicht mehr. Es gelten hier die gleichen Sätze wie auch für eine Betreuung in der Kita.
Das Kreisjugendamt sucht übrigens immer neue Tagesmütter- und auch väter. Interessenten dürfen sich gern bei Magdalena Hüls unter Tel. 02861/822269 melden.