Leegmeer. . Die Leegmeerschule und die Walburgis Basisschool verlängern ihre Kooperation bis 2020. Das nächste Ziel lautet, Euregio-Schule zu werden.

Eine Delegation der Emmericher Legmeerschule traf sich jetzt mit Vertretern der Basisschool Walburgis aus dem niederländischen Nachbarort Netterden, um den bestehenden Kooperationsvertrag beider Schulen bis Sommer 2020 zu verlängern.

Vorrangiges Ziel der Zusammenarbeit sei es, möglichst viele Schüler von beiden Seiten der Grenze miteinander in Kontakt zu bringen und so das gegenseitige Verständnis für Sprache und Kultur zu fördern, heißt es in der Pressemitteilung.

Mit dem Naturschutzzentrum sind Aktionen geplant

„Neben einem regelmäßigen Austausch planen wir unter anderem derzeit mit dem Naturschutzzentrum im Kreis Kleve gemeinsame Aktionstage in Naturschutzgebieten an der Grenze, die im Rahmen des EU-Projekttages im März das Zusammenwachsen Europas in den Mittelpunkt stellen“, erläuterte Lehrer Marco Nadorp, der gemeinsam mit seiner Kollegin Bettina Schulte die deutsch-niederländische Kooperation an der Leegmeerschule betreut.

Im Rahmen der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages lud Lianne ter Steeg, Leiterin der Basisschool Walburgis, eine Gruppe von Kindern aus Emmerich ein, um an der Schule in Netterden mit niederländischen Schülern einen neuen Spielplatz zu eröffnen.

Besonderer Dank galt Christa van Dee

Auch interessant

Nadja Scherer, Leiterin der Leegmeerschule, bedankte sich besonders bei Christa van Dee: „Du unterstützt, begleitest und koordinierst den Kontakt zwischen unseren beiden Schulen seit vielen Jahren mit großem Engagement. Dir ist das gegenseitige Kennenlernen und Verstehen zwischen Deutschen und Niederländern ein wichtiges Anliegen.“

An der Leegmeerschule ist das Kennenlernen der niederländischen Sprache und Kultur ein elementarer Bestandteil des Schulprogramms. „Die Niederländisch-AGs erfreuen sich größter Beliebtheit. Außerdem ist das Thema Niederlande in den Sachunterricht integriert. So kommt eigentlich jeder Schüler bei uns damit in Kontakt“, so Marco Nadorp.

Das nächste Ziel lautet: Euregio-Schule

Die Emmericher Grundschule engagiert sich auch gemeinsam mit anderen deutschen und niederländischen Schulen aus der Region in einem grenzüberschreitenden Projekt.

Bei regelmäßigen Clustertreffen mit den Partnerschulen stehen ebenfalls das Erlernen der Sprache und die Vorbereitung von gemeinsamen Aktionen im Mittelpunkt. Die Leegmeerschule strebt an, sich in diesem Jahr als „Euregio-Schule“ auszuzeichnen.