Haldern. . Erste der drei Karnevalssitzungen der Feuerwehr Haldern begeisterte im Gasthof Tepferdt. Karten für die Sitzung am 2. März sind noch erhältlich.

In diesem Jahr feiert die Feuerwehr Haldern ihre 66. Karnevalssession. Der große Saal des Gasthofs Tepferdt in Haldern war gefüllt mit allerlei Narren, die gekommen waren um sich von dem Programm unterhalten zu lassen.

Das Programm ist auch vielfältig und lang: Haldern zeigte seine Tanzfreudigkeit, indem ganze neun Tanzgruppen im Laufe des Abends auftraten. Dabei waren alle unterschiedlich und einzigartig, von dem fröhlichen Tanz der Halderner Regenbogen-Kindergarten Kinder, über den gymnastisch anspruchsvollen Tanz des Solotanzmariechens Laudana aus Borth und der Männertanzgruppe Drunken Monkeys mit ihrem amüsanten Ghostbusters-Tanz bis hin zu der Halderner Funkengarde, die natürlich nicht fehlen durfte.

So viel Helene Fischer kann schon mal unheimlich sein

Prinz Volker I. von Heimlich und Tuba und Prinzessin Antje I. von den süßen Früchtchen durften im Gasthof Tepferdt nicht fehlen.
Prinz Volker I. von Heimlich und Tuba und Prinzessin Antje I. von den süßen Früchtchen durften im Gasthof Tepferdt nicht fehlen. © Konrad Flintrop

Über die „Tollerei“ präsidierte das Halderner Prinzenpaar Prinz Volker I. von Heimlich und Tuba und Prinzessin Antje I. von den süßen Früchtchen. Ihre Titel haben das Prinzenpaar ihre Tätigkeiten in Vereinen zu verdanken. Prinz Volker spielt im Halderner Blasorchester und ist im Verein Heimlich erfolgreich. Prinzessin Antje tanzte früher selber in der Tanzgruppe “Candy Girls”.

Das Motto der Karnevalssitzung ist dieses Jahr „Unheimlich lustig und erfolgreich am Ball, ganz Haldern feiert Karneval”, angelehnt an dem Titel seiner Hoheit, Prinz Volker I. Karnevalspräsident Bernd Börgers, der mit viel Elan und Energie durch den Abend führt, ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen, sich das Motto zu nutzen zu machen, und spielte bei der Ankündigung des Halderner Blasorchesters auf Prinz Volkers “unheimlichen”, Helene Fischer-lastigen Musikgeschmack an.

Die Sitzung am 3. März ist ausverkauft

Das Blasorchester spielte für den Prinzen unter anderem ein Laune-machendes Medley aus Karnevalsliedern. Abschied nehmen mussten die Halderner von ihrem Hoppeditz alias Anna Stappert, die zum letzten Mal ihren Prolog nach dem Einzug des Elferrats hielt. Sie möchte das Amt nach dieser Session abgeben

„Seit Oktober bereiten wir uns auf diese Karnevalssitzung vor”, berichtet Thomas Dierkes, Mitglied des Karnevalskomitees der Feuerwehr: „Heute sind zwar noch ein paar Tische frei, aber die Karten für Sonntag, den 3. März sind ausverkauft.”

Narren aus der Nachbarschaft waren dabei

Auch interessant

Königliche und politische Persönlichkeiten haben Prinz Volker und Prinzessin Antje auf der Bühne einen Besuch abgestattet. Zahlreich vertreten waren Mitglieder des Karnevalsvereins Haffen mit ihrem Prinzenpaar Lukas I. und Julia I. Vom Reeser Karnevalsverein waren Mitglieder anwesend, sowie vom Millinger Karnevalsverein.

Auch aus Rees war der Bürgermeister Christoph Gerwers anwesend, der sich für die Einladung bedankte, um augenzwinkernd hinzuzufügen: „Früher dachte ich, dass ich als Bürgermeister bei Karnevalsveranstaltungen so gern gesehen wurde, weil ich so nett und sympathisch bin. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass man den Bürgermeister einlädt um ihn durch den Kakao zu ziehen!”

Wo Gerwers sich durch den Kakao ziehen lässt

Da am selben Abend auch in Empel eine Karnevalsveranstaltung gewesen ist, „hatte ich die Wahl, von wem ich durch den Kakao gezogen werde”, so Gerwers. “Ich habe mir gedacht: Gehe ich nach Haldern, die kenne ich wenigstens“, erklärte er seine Entscheidung.

Er wird wohl mit seiner Entscheidung zufrieden sein, denn wie Karnevalspräsident Börgers nach jedem Programmpunkt bestätigt hat: „Das war Spitze!“

>> WEITERE TERMINE

Die weiteren Karnevalssitzungen stehen am 2. und den 3. März an. Der Sonntag ist ausverkauft. Wer noch an den Festlichkeiten teilnehmen möchte, hat die Chance bis Donnerstag, 28. Februar, im Halderner Lädchen Karten für die Sitzung am Samstag, 2. März ,um 19.11 Uhr im Gasthof Tepferdt zu ergattern. Der Kartenpreis beträgt zehn Euro.