Hüthum. . Als einen großen Erfolg verbucht die HNG die Premiere ihrer Flüstersitzung. Diese bot eine Plattform für traditionelleren Karneval.
Als einen großen Erfolg verbucht die Hüthumer Narrengemeinschaft die Premiere ihrer Flüstersitzung. „Wir wollten wieder eine Plattform für den etwas traditionelleren Karneval schaffen. Das ist uns gelungen“, freut sich auch HNG-Präsident Peter van Marwyk.
Mit der Flüstersitzung kehrte die HNG auch wieder zu ihrer alten Wirkungsstätte zurück. Denn im Pfarrzentrum am Koppelweg fand im Januar 1989 auch die erste reguläre Sitzung der HNG statt. „Wir haben bewusst einen kleineren Rahmen gesucht, damit die Redner auf ein aufmerksames Publikum treffen“, erklärt van Marwyk.
Das Hohe Lied auf den Thermomix
Selbst bei den letzten Auftritten verfolgten die Besucher dann auch gebannt die Vorträge. „Es ist toll, in so einer schönen Atmosphäre auftreten zu dürfen“, meinte dann auch HNG-Elferratsmitglied Peter Berndsen, der mit seiner Frau Christiane das Hohe Lied auf den Thermomix sang. Dabei blieb kein Auge trocken.
Denn Christiane Berndsens Urlaub verlief nur so mittelprächtig, „da ich die falschen Sachen dabei hatte: meinen Mann und die Kinder“.
Torben Böcker erstmals auf der Bühne
Obwohl die Kolping-Gesellenfunker selbst am Wochenende ihre Sitzung feierten, schaute auch deren Präsident Christoph Heiting in seiner Paraderolle als Dummschwätzer in Hüthum vorbei. Zum ersten Mal auf einer Hüthumer Bühne war Torben Böcker.
Das Elferratsmitglied vom Vrasselter Carnevals Komitee begeisterte als Lehrer, der über Probleme mit den Schülern und dem Kollegium humoristisch klagte.
Einkaufsmetropole Emmerich
Aus den Reihen der HNG stiegen Roman ter Horst (Der Bestatter) und Torsten Tenbörg (Der Sitzungspräsident) in die Bütt. Sowohl den Anfang als auch den Beginn der Flüstersitzung gestaltete das Duo Jörg Elsenbusch und Thomas Kern.
Zunächst ging es um die Reparatur einer Schreibmaschine in der Einkaufsmetropole Emmerich. Den Abend beendeten sie mit der Prinzen-Prüf-Kommission vom Groß Hüthumer Carnevals Komitee.