Emmerich. . Ria Brinkschulte (87), das Gesicht der Jugendarbeit in der früheren kath. Pfarrgemeinde Heilig-Geist in Leegmeer, ist gestorben.

Sie war über Jahrzehnte lang bis 1998 das Gesicht der Jugendarbeit in der ehemaligen katholischen Pfarrgemeinde Heilig-Geist in Leegmeer: Ria Brinkschulte verstarb nun im Alter von 87 Jahren am 29. Januar in Kleve, wo sie zuletzt auch im Seniorenhaus Burg Ranzow lebte.

Zu Spitzenzeiten gab es in Heilig-Geist 120 Messdiener

Die Pastoralreferentin war an der Seite von Pfarrer em. Lambert Brimmers der Motor der 1966 gegründeten jungen Gemeinde mit ihrem bekannten Schrottkreuz. Zu Spitzenzeiten in den 1970er/1980er Jahren waren dort 120 Messdiener und in der kirchlichen Jugendarbeit dazu noch weitere 150 Kinder und Jugendliche aktiv.

Ihre Touren zum Wolfsberg sind legendär

Auch lag ihr stets die die Kindergarten-Arbeit besonders am Herzen. Legendär sind wohl die von Ria Brinkschulte organisierten Touren zum Wolfsberg in Nütterden nach Ostern und natürlich auch die Ferienfreizeiten nach St. Jakob/ Südtirol.

Die Beerdigung von Ria Brinkschulte findet am morgigen Freitag um 14.30 Uhr auf dem Friedhof in Südlohn (Vitusring) statt. Im Gedenken ihrer wird der Gottesdienst am nächsten Sonntag um 10 Uhr in „ihrer“ Heilig-Geist-Kirche gehalten.