Emmerich. . 2019 feiert das Emmericher Blasorchester seinen 90. Geburtstag. Jetzt ehrte es langjährige Mitglieder. Und hat einen neuen Dirigenten.

Ein besonderes Jahr steht für das Emmericher Blasorchester an: Das Orchester feiert 2019 nämlich sein 90-jähriges Jubiläum. Der 1. Vorsitzende des Orchesters, Rudi Eul, begrüßte daher nun die anwesenden Mitglieder zur Jahreshauptversammlung und warf einen Blick auf den Jahresterminplan. Der zeigt: Auch in diesem Jahr stehen wieder viele musikalische Auftritte an.

Und das mit neuem Dirigenten. Uwe Krause hatte seine Dirigententätigkeit aus persönlichen Gründen beendet. Und so wählten die Mitglieder nun einstimmig den Niederländer Anton Wubbels zum neuen Dirigenten. Seine „Feuerprobe“ hat er schon anlässlich der musikalischen Gestaltung der Vorabendmesse zum dritten Advent in der Liebfrauenkirche Speelberg bestanden.

Viel Beifall für zwei verdiente Mitglieder

Auch in diesem Jahr wurden die besten Probenbesucher geehrt. Bei den Jugendliche unter 18 Jahren sind das: Oliva van den Bergh, Mirjam Billen, Irina Bigler und Simon Linsen; bei den Mitgliedern über 18 Jahren: Werner Jansen, Willi Koenzen, Heike Hakken und Lara Doerwald. Den Georg-Eul Gedächtnispokal erhielten Olivia van den Bergh und Mirjam Billen. Weitere Pokale gingen an: Olivia van den Berg und Simon Linsen.

Viel Beifall gab es für zwei verdiente Mitglieder des Emmericher Blasorchesters. Werner Jansen ist 65. Jahre Mitglied des Emmericher Blasorchesters (sein Vater war Mitbegründer des Blasorchesters im Jahr 1929). Aus der Hand des 1. Vorsitzenden Rudi Eul erhielt er eine Anstecknadel und eine Urkunde. Daniela Eul ist 30 Jahre Mitglied des Emmericher Blasorchesters und bekam ebenfalls eine Anstecknadel und eine Urkunde.